Zurück zur Liste
Schloßturm Karlsruhe

Schloßturm Karlsruhe

2.159 6

Christoph Kuehlewein


kostenloses Benutzerkonto, Karlsruhe

Schloßturm Karlsruhe

Blick vom Karlsruher Schloßturm.

Nikon D300 I Tokina Fisheye 10-17
erster Versuch mit dem selbstgebauten Nodalpunktadapter

Die interaktive Version ist hier zu finden:
http://www.kuehlewein.com/pano/pano_web.mov

Reload mit leichter Tonwertkorrektur.

Kommentare 6

  • Andreas.Kuntz 17. Mai 2010, 23:09

    die perspektive is cool. das tone mapping find ich zu krass.
    gruß andreas
  • Peter Baumung 24. September 2009, 20:04

    heyhey, du bist ja anscheinend voll unter die tonemapper gegangen ;-)

    viele grüße,
    peter
  • Christoph Kuehlewein 21. Mai 2009, 14:41

    Hallo Georg,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Es ist tatsächlich recht eng dort und ich hatte meinen NPA noch nicht korrekt eingestellt und daher schon einige Probleme.
    Zum Adapter: Der Adapter ist aus Alu gefertigt. Ich kann damit Multirowaufnahmen machen und habe die Einstellungen so flexibel wie möglich gehalten, damit auch andere Kamera/Objektiv-Kombinationen einstellbar bleiben. Hier ein Foto des Eigenbaus:
    Gruß,
    Christoph
  • Georg Nagy 17. Mai 2009, 8:37

    hi Christoph, wenn ich mich richtig erinnere, ist es dort oben verflucht eng. Die Panoarbeit finde ich sehr gut gelungen. Deinen NPA hast Du offenbar richtig zusammengeschraubt. Aus was für welchen Teilen/Material hast Du das gemacht - ist der multirowfähig?
    Ich glaube, ohne die verstärkte Tonwertkorrektur würde es mir besser gefallen.

    viele Grüße
    Georg
  • lg.photo 16. Mai 2009, 23:38

    Ja, so gefällt es mir deutlich besser!
    Mit dem Vordach meinte ich das Ding, wo Du drauf stehst - mehr noch hatte mich aber in der letzten Version gestört, das die beiden Gebäudeteile an den Seiten zu hell waren, und das passt jetzt besser!

    Grüße, Lars
  • Christoph Kuehlewein 16. Mai 2009, 22:10

    bisherige Anmerkungen:

    Jochen Seibel , 10.05.2009 um 19:00 Uhr
    Krass!
    Was für eine Atmosphäre!
    Gefällt mir das Bild.
    gruss Jochen


    lg.photo , 10.05.2009 um 21:49 Uhr
    Das Pano gefällt mir.
    Die HDR-Bearbeitung nur teilweise, vielleicht im Bereich
    des Vordaches und der "Türme" noch etwas zurücknehmen.

    Grüße, Lars

    Christoph Kuehlewein, 13.05.2009 um 9:17 Uhr
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    @Lars: Du hast Recht, teilweise ist der HDR-Effekt zu viel. Welches Vordach meinst Du denn? Mir war wichtig, dass die Wolken und die Sonnenstrahlen gut rauskommen. Persönlich finde ich es nicht zu sehr tonemapped, besonders in der interaktiven Ansicht.
    Gruß,
    Christoph