Fred Dahms


Premium (Complete), Bochum

Schlosspark. Schloss Nordkirchen

Aufgrund der Größe dieser Anlage wird zur Orientierung eine Unterteilung in einzelne Gartenbereiche vorgenommen: Zentraler Anlaufpunkt ist die Schlossinsel mit dem berühmten Klinkerbau von Pictorius aus dem beginnenden 18. Jahrhundert. Die Schlossinsel ist unterteilt in den Ehrenhof direkt am Schloss und den Vorhof mit größeren Rasenflächen zwischen den ehemaligen Stallgebäuden. Beide wurden in den 1990er Jahren auf Grundlage der Planungen des berühmten Architekten Schlaun wiederhergestellt. Von der Schlossinsel gelangt man über Brücken nach Süden auf die sogenannte Vorburg. Diese Insel wartet noch auf ihre Rekonstruktion im Sinne der Schlaunschen Planungen. Direkt südlich schließt eine Wegestern an, der die Schlossinsel über Alleen mit dem Ost- und Westgarten verbindet

Kommentare 10

  • TrekLady 26. Dezember 2013, 0:00

    Der Hund sieht aus wie Cerberus...
    LG Lady
  • A.Schiele 14. Dezember 2013, 9:33

    Schöne Details, toll eingefangen.
    LG Armin.
  • Marifee Hutton 12. Dezember 2013, 22:24

    Wunderbar, der Sommer ist wieder da! Besonders in dieser tristen Zeit, naja Außnahme die Weihnachtsbeleuchtung...finde ich es wunderbar erfrischend Bilder vom Sommer zu sehen. Hier präsentierst du uns den Schloßpark in hervorragender Qualität wie immer und tolle Perspektive.

    Sei herzlichst gegrüßt und gönne dir einen sehr schönen 3. Advent

    GLG Marifee
  • Ralph Gauer 12. Dezember 2013, 10:01

    Eine Wunderbare Aufnahme in bester BQ und Schärfe.Eine Geigenspielende Figur sitzt auf Cerberus dem Höllenhund,normal bewacht er doch laut Griechischer Mythologie den Eingang zur Unterwelt.
    Klasse gesehen und umgesetzt.
    Beste Grüße Ralph
  • eos 500 11. Dezember 2013, 23:03

    Ach Mensch da muß ich auch nochmal hin ,war so ein Käsewetter ,als ich dort war,deine Aufnahme drängt mich dazu nochmal hin zu fahren.Klasse.

    LG eos 500
  • realherz 11. Dezember 2013, 22:04

    Hallo Fred,
    eine sehr schöne Detailaufnahme.
    Sehr gute Qualität und Schnitt.
    LG Realherz
  • enner aus de palz 11. Dezember 2013, 20:27

    Wie du schreibst, scheint die Anlage doch recht groß zu sein, da kann man bestimmt gut entspannen, sehr schön ist deine Aufnahme.
    LG Rainer
  • H. Helmut Möller 11. Dezember 2013, 20:26

    Toll gesehen ! Ein wahrlich schönes Schloss !

    lg

    helmut
  • Klaus Kieslich 11. Dezember 2013, 20:12

    Klasse
    gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Schloss Nordkirchen
Views 1.028
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 22.0 mm
ISO 200