Zurück zur Liste
Schloss Nordkirchen - Jane Austen lässt grüßen

Schloss Nordkirchen - Jane Austen lässt grüßen

4.803 7

Schloss Nordkirchen - Jane Austen lässt grüßen

So habe ich mir immer "Netherfield Park" vorgestellt, das noble Landhaus aus Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil", in das die beiden piekfeinen Gentlemen Mr. Bingley und sein Freund Mr. Darcy einziehen und damit zum Ziel der Verkupplungspläne der Familie Bennet und ihrer 5 Töchter werden.

In Wirklichkeit ist das hier Schloss Nordkirchen im Münsterland. Die Kamera mit Teleobjektiv ist ca. 300 Meter vom Haupteingang entfernt und blickt durch zwei Tore des Zufahrtsweges hindurch auf das Haupthaus. Dadurch entsteht der Eindruck, es handle sich hier nicht um ein gewaltiges Schloss, sondern um ein kleines, aber feines Landhaus.

Die einzigen Nachbearbeitungen des Fotos waren eine deutliche Aufhellung des Front-Portals, das zu dunkel auf dem ursprünglichen Foto erschien, sowie eine leichte Farbkorrektur des gesamten Fotos.

Kommentare 7

  • Pik Sibbe 27. Februar 2024, 18:01

    Mustergültige Ausrichtung des Motivs und das wohl gleich out of cam. Die dezente Nachbearbeitung hast Du uns ja wissen lassen. In der Tat wirkt das bei einer so langen Brennweite ganz anders als ich es von meinen Frontalaufnahmen historischer Gebäude kenne.

    Die Einrahmung des Schlosses finde ich, kann man besser nicht machen. Es deckt das Schloss nicht zu stark ab. Mehr sogar noch, Du hast es irgendwie so hingekriegt, dass kein einziges Detail des Schloss komplett versteckt wird.

    Die Sonne hat sich während Deiner Aufnahme etwas schwächer gezeigt, finde ich aber hier keinen Nachteil, da die doch erheblichen Schattenanteile dadurch etwas softer und dezenter wirken.
    • Japcarsrock 27. Februar 2024, 18:59

      Herzlichen Dank. Das Schloss Nordkirchen ist ja gigantisch groß (Versailles des Münsterlandes). Das was du da siehst, ist auch nur ein winziger Teil der Anlage. Einen Ausflug ist es in jedem Falle wert.
    • Pik Sibbe 27. Februar 2024, 19:04

      Danke Dir für den Reisetipp.
    • Pik Sibbe 27. Februar 2024, 20:33

      ZITAT Japcarsrock:Das was du da siehst, ist auch nur ein winziger Teil der Anlage.

      Ja, klar :-) , ich hatte das wohl auch schon geahnt :-) . Aber ich meinte den Teil des Gebäudekomplex, den Du auf dem Bildausschnitt drauf hast. Und das hast Du so hinbekommen, dass das Schloss nicht durch die Bäume beschnitten wirkt, weil kein Detail, also kein Fenster, kein Schornstein, keine Figur, kein Türmchen komplett abgedeckt wird, sondern alles (zumindest partiell) sichtbar bleibt.

      So hat man dennoch den Eindruck, dass dieser Gebäudeteil irgendwie komplett zu sehen ist. Ohnehin wirkt die Umrahmung dadurch auch noch stimmiger und das Foto insgesamt harmonischer.
    • Japcarsrock 27. Februar 2024, 20:47

      Danke. Danke. Ich habe auch noch ein paar andere Perspektiven des Schlosses, wenn du nach "Burgen und Schlösser" filterst. Eines davon das Haupthaus mit Weitwinkel. Was ein Unterschied.
  • Burkhard Jährling 10. September 2022, 20:22

    Das sieht richtig stark aus mit der langen Brennweite. Klasse Bildgestaltung!
    VG Burkhard
    • Japcarsrock 10. September 2022, 20:43

      Vielen Dank. War ein spontaner Versuch. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut aussehen würde. So lang war die Brennweite gar nicht, Umgerechnet  217mm KB, Blende 5 und 1/640s Belichtungszeit. Hatte gerade kein Stativ dabei und wollte nicht extra zum Auto und zurück laufen, deswegen habe ich lieber die kürzere Belichtung statt einer kleineren Blende für mehr Schärfe genommen.