Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Schlingnatter Kopf

Schling- oder Glattnatter
Wiss. Name: Coronella austriaca
Osthessen - EOS 5 - Mai 1997 - wildlife

Die Schlingnatter ist, nach der Ringelnatter, die zweithäufigste einheimische Schlange. Aber wegen ihrer versteckten und unauffälligen Lebensweise wird sie kaum einmal wahrgenommen. Sie ernährt sich zu großen Teilen von anderen Reptilien und wohl auch von Jungmäusen, die sie direkt in den Mäusenestern erbeutet. Für ausgewachsene Mäuse ist sie einfach zu klein, denn sie wird kaum einmal größer als 60cm und nur in Ausnahmefällen mal 75cm lang.

Das gleiche Tier in der Halbtotalen:

Schlingnatter auf Friedhofsmauer
Schlingnatter auf Friedhofsmauer
Marc Zschaler
Noch´ne Schlingnatter
Noch´ne Schlingnatter
Marc Zschaler
Und hier noch zwei weitere, der vier einheimischen Natternarten:
Junge Äskulapnatter - reload von 2003
Junge Äskulapnatter - reload von 2003
Marc Zschaler
Würfelnatter - [Sex - Crime - Drama]
Würfelnatter - [Sex - Crime - Drama]
Marc Zschaler

Kommentare 1

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Philipp Gilbert 30. Juni 2004, 14:57

    Dafür das diese Schlagen sich eher versteckt halten, hast du aber ziemlich viele Bilder von denen gemacht. Immer wenn ich mal eine gesehen habe, war ich mit meiner Cam zu langsam oder erst gar net dabei. Oder wie beim letzen mal an mir zu schnell vorbeigeschommen.

    Gruß Philipp