Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Schleifladenorgel

... ist eine aus dem Jahre 1820 stammende Orgel in der St.-Andreas-Kirche in Sinsleben (Ermsleben).

Zwischen den Pfeifen und den Tonkanzellen liegen die Schleifen. Das sind Hölzer, in die Bohrungen passgenau so gesetzt sind, dass sie, wenn ein Register vorher betätigt wurde, genau zwischen Pfeife und Tonkanzelle liegen. Dann kann Luft hindurch strömen und das Register gespielt werden. Ist das Register nicht gezogen, sind die Bohrungen so verschoben, dass keine Luft mehr hindurchströmen kann. Aufgrund dieses Systems nennt man diese Art von Orgel auch „Schleifenladenorgel“.

Dank Wolframs Kontakten durften wir jedes für uns interessante Detail innerhalb der St.-Andreas-Kirche in Szene setzen. Somit war das Thema Indoor-Fotografie, welches sich diese Woche die SLNF gestellt hatten, genau richtig.

Indoor-Gruppen-Foto
Indoor-Gruppen-Foto
Heiko Schulz

Kommentare 6