Margareta St.


Premium (World), Mainfranken

Schlagbäume

An diesem Schlagbaum endete die Freiheit. Man durfte keinen Schritt dahinter tun.
Im Hintergrund waren Grenzsoldaten mit Maschinengewehren. Seit einigen Jahren
ist die Grenze offen, wird aber noch kontrolliert. Denn es kommen nicht nur Freund, sondern auch Feind. Der Schlagbaum stand in Bayrisch Eisenstein.
Bild vom Scan

Kommentare 14

  • W.H. Baumann 27. Juni 2021, 21:51

    Wir haben hier bis 1989/90 an zwei Grenzen gelebt. War im am Arsch der Welt.
    LG Werner
  • Magic Micha 25. Juni 2021, 21:30

    Eine gute Doku Aufnahme aus vergangenen Tagen.
    Grüße Micha
  • estrecho 2. April 2013, 11:18

    ... rank und schlank isse - wunderschoen ...
  • vohemann 25. Februar 2012, 10:20

    Das Bild drückt soviel Sehnsucht aus, der Blick der jungen Frau hinüber in eine Welt, in der scheinbar alles besser und glücklicher ist. Doch die effektivsten Schranken errichten wir immer noch in unseren Köpfen. Wer Freiheit und Glück immer nur hinter den Schlagbäumen sucht, findet diese nie.
    Ähh... was ich ganz vergessen habe, echt tolles Bild :-)
    Grüße von Volker
  • Margareta St. 21. Februar 2012, 12:53

    @ gre. 50er Jahre waren das nicht.
    Da gab es noch keine Miniröcke...
    LG Margarete
  • † Friedhelm Ohm 19. Februar 2012, 21:13

    Schön das Du dies zeigst , die Frisur war damals ja richtig modern . Was für eine Zeit , wo ist sie geblieben , es war auch schön , nur die Grenze ... wir haben sie bei Hof erlebt .
    Alles Gute von Fiddi ...
  • Thomas Leib 18. Februar 2012, 21:42

    Für mich eine sehr bedeutungsvolle Aufnahme.
    1975 war ich im bayerischen Wald bei Grafenau mit meinen Eltern im Urlaub.
    Und wir machten einen Ausflug nach Prag, diese Grenze werde ich nie vergessen ich hatte schon richtig Angst vor den Soldaten mit den Maschinenpistolen und wir mussten zweieinhalb Stunden warten bis wir abgefertigt wurden.
    Trotzdem hat es mir in Pilzen und in Prag sehr gut gefallen.
    Ob diese Menschen wirklich so in Unfreiheit gelebt haben, bezweifle ich mal.
    Liebe Grüße Thomas
  • Margareta St. 18. Februar 2012, 18:06

    @Sperrling, genau die Pascherei meinte ich.
    Und natürlich weisst Du wie immer ein passendes Gedicht.
    GvlG Margareta
  • Erhard Nielk 18. Februar 2012, 10:29

    ................solange es menschen gibt,
    wird es trennungen jeglicher art geben.
    die natur und auch die tiere kennen
    keinen halt. sie leben im einklang.
    das sollte uns nachdenklich stimmen.
    sind wir wirklich die klügeren ?
    dir einen schönen sonntag....lg erhard

  • † gre. 18. Februar 2012, 9:55

    an diesem schlagbaum standen wir in den 50er jahren auch einmal...........
    ich muss noch bilder von der anderen seite haben, mit verfallenen häusern, aus denen bäume wuchsen.
    lg gre.
  • Sperrling 18. Februar 2012, 1:14

    "Damals" wurden auch schon aussagefähige Fotos gemacht.
    Denke mal, der "heisse Feger" im Mini bist Du, liebe Margareta. Nach wem du wohl so erwartungsvoll geguckt hast ? :-))
    Schöne Doku mit gutem Text.
    -------------------
    Der Schlagbaum macht die Grenze dicht,
    Die Pascherei (Schmuggelei) hingegen nicht.
    (aus -Lustiges Baumalphabet- von Stefan Rieger)
    LG Hildegard

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 1.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten