Zurück zur Liste
Scharfer Rauchkringel M57

Scharfer Rauchkringel M57

3.399 8

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Scharfer Rauchkringel M57

Bei hier z. Zt. hellem Himmel und ohne Filter läßt sich mit einer Farbkamera von dem den Ringnebel in der Leier umgebenden Halo nicht viel sichtbar machen. Um nicht zu sagen: Nichts. ;o)

Wenn dann auch noch Wolken die Aufnahmeserie abbrechen lassen, ist die "Freude" des Astrofotografen gross...

Dafür war jedoch das Seeing (=Luftqualität in puncto "flimmern") sehr gut. So lassen sich doch überraschend viele Details und Filamente innerhalb des Ringnebels ausmachen. Das Objekt ist ja nur sehr klein, es erreicht etwa 1/30 des scheinbaren Monddurchmessers am Himmel.

Da er auch auf dem Foto recht klein erscheint, habe ich hier ein 125%-crop eingestellt.

Wer genau hinschaut, sieht noch einige kleinere Galaxien im Hintergrund als diffuse Flecken. Die größere, S-förmige Spiralgalaxie unten im Bild ist ja auf vielen M57-Fotos zu sehen.
Daten:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L
3x15min
MGEN und OAG

Kommentare 8

  • Ralf Thiele 26. Juni 2012, 20:32

    Hallo Benny,

    auch dir herzlichen Dank! Hauptaugenmerk der Bearbeitung galt natürlich dem M57, für die Sterne hatte ich keine Zeit... ;o)

    LG, Ralf
  • Benny M. 26. Juni 2012, 20:25

    Hi Ralf,

    man man ... da ist aber Ortenlich was zu sehen an dem kleinen! Etwas fies ist natürlich das die Sterne drum rum dadurch schon fast flau wirken ;-)

    lg Benny
  • Ralf Thiele 26. Juni 2012, 14:27

    Hallo Chris, Rudi, Achim, Wolfgang und Wolfgang,

    mit soviel Lob hatte ich eigentlichg gar nicht gerechnet! Umso mehr freut mich es mich natürlich, daß euch die Aufnahme so gut gefällt! Und auch, daß ihr die Galaxien erkennen konntet! :o)

    Wolfgang V.: Naja, mit "Nichts" meinte ich ja eigentlich den Halo... ;o)

    Herzliche Grüße,

    Ralf

    Vielen Dank!

  • Wolfgang WYY 26. Juni 2012, 11:00

    Hallo Ralf,
    viele schöne Details und Hintergrundgalaxien sind auf deinem Bild. Gefällt mir, super!!!
    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 26. Juni 2012, 0:41

    Hallo Ralf,
    Wirklich schön wie der Leuchtet!
    Gefällt mir sehr Gut!
    v.g.
    Achim
  • Rudolf Dobesberger 25. Juni 2012, 19:06

    Servus Ralf!
    Da geht ja auch was bei den weißen Nächten im Norden. Die Einzelheiten im Ring fantastisch anzusehen.

    CS Rudi
  • Ralf Thiele 25. Juni 2012, 18:21

    Hallo Bernd,

    tatsächlich habe ich auch daran gedacht, wir können das gern versuchen!

    Danke übrigens! o:)

    LG, Ralf
  • zirl 25. Juni 2012, 18:19

    Hi Ralf,

    wir sollten unsere Aufnahmen zusammenschmeissen ;-) Echt klasse Details hast du da herausgekitzelt !!!

    LG

    Bernd