Zurück zur Liste
NGC 6207, der kleine "M13-Begleiter"

NGC 6207, der kleine "M13-Begleiter"

1.675 8

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

NGC 6207, der kleine "M13-Begleiter"

Fotografie bei Halbmond und durch Mitternachtsdämmerung aufgehellten Himmel ist irgendwie suboptimal. Zwar hatte ich noch überlegt, einen UHC-S-Filter in den Strahlengang zu schrauben, aber aufgehellt ist der Himmel ja trotzdem. ;o)

Dennoch wollte ich die tollen, klaren und durch die trockene Luft ausgezeichnteten Nächte hier im Norden nutzen. Schließlich pröbel ich ja mit der neuen ALCDD8L herum.

Um zu sehen, wie Farben und Details bei kleinen Objekten herauskommen, habe ich die nur 2,95´x1,25´ kleine Galaxie NGC 6207 ausgewählt. Sie steht ja oft im Schatten des grossen Kugelhaufens M13. Nun sollte sie mal Hauptobjekt sein.

Dargestellt ist hier ein Auschnitt aus einer 100%-Darstellung.

Überrascht war ich über die Detailvielfalt und auch die Tiefe trotz des hellen Himmels und den kleinen Ausmassen der Galaxie.

Sterne bis 19m7 sind gut sichtbar, es werden also 20mag gut erreicht sein.

In der Galaxie sieht man neben dem gelblichen Kerngebiet auch bläuliche Sternentstehungsgebiete und H-II-Regionen (rot leuchtende Wasserstoffnebel). Auch Dunkel- oder Staubwolken sind erkennbar.

Vor allem im Bild oberhalb der Galaxie sind zahlreiche, mir völlig unbekannte schwache und wahrscheinlich entsprechend weit entfernte Sternsysteme zu sehen.

Etwas mehr Umfeld ist hier:

http://img15.imagefra.me/i55s/clavius/u7r0_6a8_u39jo.jpg

Die Daten:

30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
ALCCD8L
13x13 min
OAG + MGEN

Kommentare 8

  • Ralf Thiele 26. Juni 2012, 20:28

    Hallo Rudi,

    danke Dir!!

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 31. Mai 2012, 9:11

    Hallo Ralf!

    Die Kleine ist ja sonst nur unscheinbares Beiwerk.
    Du hast Sie mit den schönen Details zu Recht mal
    gekonnt in den Mittelpunkt gestellt.


    GLG Rudi
  • Ralf Thiele 30. Mai 2012, 19:59

    Hallo Wolfgang und Benny,

    danke euch sehr herzlich! Bin selber schon etwas ungeduldig, bis es hier im Norden endlich wieder richtig dunkel wird, habe mir noch so einiges vorgenommen.

    LG,

    Ralf
  • Benny M. 30. Mai 2012, 17:56

    Hi Ralf,

    wahnsinn was du von diesem sonst "Nebenobjekt" zeigen kannst! Klasse!

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 29. Mai 2012, 22:29

    Hallo Ralf,
    den Begleiter habe ich schon auf sehr vielen Aufnahmen gesehen. So detailliert bisher noch nicht, Respekt!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Thiele 29. Mai 2012, 13:32

    Hallo Wolfgang, Claus-Dieter und Bernd,

    danke für eure positive Resonanz! Das freut mich natürlich sehr. Das Bild ist ja schon bei schlechten Bedingungen entstanden und die werden nun nicht besser; also ist leider erstmal Zwangspause angesagt.

    LG, Ralf
  • zirl 29. Mai 2012, 10:22

    Auf welche Gedanken man nicht alles so kommt um sein neues Spielzeug an die Grenzen zu bringen ;-)

    Tolle Idee die mal aufs Korn zu nehmen, ich hätte sie bewusst auch noch gar nie mit solch schönen Details wahrgenommen.

    Super Einfall, perfekt umgesetzt

    LG

    Bernd
  • Claus-Dieter Jahn 28. Mai 2012, 19:15

    Erstaunlich was Du da noch rausgeholt hast!
    Kleine Galaxie mal ganz groß.:-)
    VG Cl.-D.