1.700 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Schaltkreis

...auch hier habe ich es mit mechanischer Gewalt geschafft, den Deckel samt Bonddrähten wegfliegen zu lassen.
Übrig blieb nur der nackte Chip. Die Kantenlänge beträgt 1 mm x 1 mm.

EOS 40 D
ISO 125
F 16
5 s
Canon EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 II in Retrostellung mit 68 mm Zwischenringen
24 mm (?? mm KB)
Beleuchtung mit Halogenlampe und LED-Taschenlampe
Hier ist Live-View sehr von Vorteil

Kommentare 8

  • Klaus Degen 17. November 2008, 9:55

    @Willy: Der Chip dürfte gut 20 Jahre auf dem Buckel haben....

    lg Klaus
  • Willy Brüchle 16. November 2008, 18:57

    Das war wohl noch ein alter TTL- Chip? Bei neueren Prozessoren sind die Verbindungen gut hundertmal dünner. Trotzdem beeindruckend, was man mit Retroadaptern machen kann. MfG, w.b.
  • Ralf Patela 2. November 2008, 15:05

    Immer wieder beeindruckend das mit der Retrostellung. Erst dachte ich ja, das Straßenbahnnetz von Magdeburg zu erkennen :-)
    Gruß Ralf
  • Frank Möckel 2. November 2008, 12:53

    Starker Makrokosmos. Chip chip hurra!! Gruß Frank
  • Foto- Vomue 2. November 2008, 6:19

    Für 1x1 Millimeter ist das Prima!
    Gruß Vomue
  • † Richard. H Fischer 2. November 2008, 0:48

    Dafür ist die Auflösung aber sehr gut! Ein Fünftel allein nimmt schon der Kondensator an Platz weg. Warte erstmal auf die NanoTechnik! Dann brauchst Du ein Mikroskop!
    Lieben Gruß, Richard
  • Axel Wesche 1. November 2008, 22:05

    Faszination der Microwelt, beeindruckendes Ergebnis
    lg Axel
  • Uwe Sievers 1. November 2008, 21:25

    Da war mal wieder die Neugier stärker.... blos gut das bald Weihnachten ist, wer weiß was sonst noch alles dran glauben müßte. ;)))
    VG Uwe