Zurück zur Liste
Scala de Menighel

Scala de Menighel

3.893 3

Billo Punt


kostenloses Benutzerkonto, Bielefeld

Scala de Menighel

Urlaubsknipsbild.

Auf der Scala de Menighel in der Nähe von Cortina d'Ampezzo, August 2007. Am oberen sichtbaren Rand ist noch lange nicht das Ende... Die "Treppe" geht nochmal so hoch weiter.

Auf der gleichen Tour wie

Via Ferrata 2
Via Ferrata 2
Billo Punt


Konica Autoreflex T3N, Konica Zoom-Hexanon AR 35-70mm F3,5
Fuji Sensia 100.

Kommentare 3

  • Knips Omat 22. Dezember 2007, 10:26

    @Fred: das ist eine Abkürzung. Hoch kommst du über einen größeren Umweg auch über einen normalen Wanderweg - dieser hier spart ca. 1,5 Stunden. Das ganze führt auf eine Passhöhe, auf der eine Hütte für die Bergsteiger auf die Tofanagipfel steht und die von der anderen Seite auch mit einem kleinen Fahrweg erschlossen ist, wo man zumindest mit geländegängigen Fahrzeugen hochkommt. Hier kommt also niemand hoch, der nicht anders - und leichter - auch hochkommen würde.

    Mich haben die ganzen Kriegsreste und Befestigungen - die auch in diesem Teil reichlich vorhanden waren - jedenfalls mehr gestört als diese Treppe, die wirklich nur zu touristischen Zwecken Mitte der 50er Jahre angelegt wurde.

    Die gute Nachricht: noch aus 100 m Entfernung war das Ganze hier nicht zu sehen.

    Gruß,
    Andreas
  • Fred Kraus 12. Dezember 2007, 2:34

    Obwohl ich nicht Purist bin in Sachen Bergsteigen/Klettern, tun mir solche Bilder wirklich weh. Warum muss man einen Berg so zunageln, nur damit auch der letzte noch hockommt, was soll das? Für alle die nicht Bergsteigen können oder wollen gibt es genug Berge die man "erwandern" kann, ist auch schön.

    Musste ich mal loswerden.

    Fred

    P.S. Ist wirklich nicht persönlich gemeint.
  • Avanti Dilettanti 24. November 2007, 1:20

    oh je, ich glaube das ware nix für papas sohn....