Zurück zur Liste
Sarcosypha jurana?

Sarcosypha jurana?

491 8

Karolus


kostenloses Benutzerkonto, Klösterle an der Eger

Sarcosypha jurana?

Nach der mikroskopischer Untersuchung weiss ich es besser. Diesen Kelchbecherling konnte ich Dank Ullrich Klemm fotografieren, der ihn im Dupauer Gebirge vor einen Jahr entdeckt hatte. Die Aufnahme war ziemlich schwierig, der Becherling wuchs senkrecht auf einer Wurzel und ich muste die Kamera fast eingraben. Dazu noch das Gegenlicht.

Kommentare 8

  • Fritz Armbruster 15. Februar 2008, 18:05

    Auf jeden Fall ist es ein herrlicher Becherling den Du gefunden hast, diese Rot ist trotz Gegenlicht noch samtig weich eine wunderschöne Aufnahme, zum HG wurde schon alles gesagt.
    Viele Grüße Fritz
  • Peter Widmann 15. Februar 2008, 17:20

    @Karolus: es gibt Faltdiffusor in einschlägigen Fotoversandhäusern zu bestellen. Die gibt es in verschiedenen Größen und die kannst du dann einfach über das Objekt halten und für weiches Licht sorgen.
    LG Peter
  • Ullrich Klemm 15. Februar 2008, 16:30

    Ich freue mich das du die Kelchbecherlinge gefunden hast. Es ist ein Prachtexemplar, das Licht bringt den Becher zum leuchten die Farben sind ganz toll. Zum HG wurde bereits alles gesagt.
    Gruß Ullrich
  • Karolus 15. Februar 2008, 15:00

    Ja ja abschatten, da habt ihr sicher alle Recht, aber wie? Ich habe mit einen Stück Plastikfolie abgeschattet, leider mit wenig Erfolg. Ich konnte es ja auch nicht direkt hinter den Becherling plazieren, auserdem wäre es dann zu dunkel. Den Pilz konnte ich ja nicht bewegen, also muste ich von unten bergauf gegen das Licht fotografieren. Schade, dass der Becherling nicht normal gewachsen war.
  • Norbert Wilhelm 15. Februar 2008, 13:59

    Ein knalliges Rot. Abschatten wäre sehr hilfreich gewesen.
  • Morgain Le Fey 15. Februar 2008, 13:00

    Einfach herrlich dieses Rot des Becherlings. Die Überstrahlungen stören mich aber auch. Gegenlicht ist natürlich immer sehr schwer. Neben Abschattung kommt hier auch eine Belichtungsreihe nebst DRI in Frage.

    Gruß Andreas
  • Peter Widmann 15. Februar 2008, 11:01

    Ich wollte gerade schreiben, du musst ihn mikroskopieren, dann weisst du es. Makroskopisch gesehen könnte es genau so gut ein Sarcoscypha coccinea oder ein. S. austriaca sein. Jedenfalls ist es für mich einer der schönsten Becherlinge überhaupt. Nur schade dass im HG alles so überstrahlt ist. Da hätte es schon geholfen wenn du etwas abgeschattet hättest.
    LG Peter
  • Wolfth. 15. Februar 2008, 9:21

    Was Du alles auf Dich nimmst, um solch fantastischen Fotos zu machen, Karolus, Licht und Farben sind ein "Knaller" ... *glg* wolfgang