1.881 19

Frank Kleibold


Premium (Complete), Hilden

Sankt Ignatius

- Unter den Basiliken Roms ist St. Ignatius mit ihrem klassizistisch barocken Baustil wohl eine der schönsten. Architekt war der Mathematiker und Jesuit Orazio Grassi, Freund und aufgrund unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansichten gleichzeitig Gegner von Galileo Galilei. Sein Jesuitenbruder Andrea del Pozzo, berühmt für seine dreidimensionalen Perspektiven und seine Farb- und Lichtspiele, wurde als Dekorationsmaler beauftragt.
Die Sonnenstrahlen, die in die Kirche einfallen, lassen die klassischen Linien, Bögen, Säulen und Simse aus der Architektur heraustreten und zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen; nicht zuletzt betont auch das Deckengewölbe in seiner einzigartigen Schönheit und der Vielzahl an Figuren, Farben, Bewegungen und Licht- und Schattenspielen die Erhabenheit des Gesamteindruckes -

Die Aufnahme entstand bei einer Brennweite von 13 mm; eine Korrektur der stürzenden Linien aus dieser Perspektive hätte in diesem Fall meiner Meinung nach eher geschadet als gut getan. Daher habe ich in darauf verzichtet.

Kommentare 19

  • Zwecke 27. Juli 2010, 20:32

    Besser geht es kaum.
    LG Horst
  • Peter van Bohemen 4. Juli 2010, 13:07

    Gewagte Perspektive- kann schnell in die Hose gehen- hier aber vortrefflich und auch symetrisch.
    LG Peter
  • Joëlle Millet 4. Juli 2010, 2:00

    Une merveille . MERCI .. Amitiés . Joëlle
  • Adele D. Oliver 4. Juli 2010, 1:36

    Compliments, Frank ... a magnificent image of the interior ... fine sharp detail, great light!!!
    greetings, Adele
  • Sprotte 28. Juni 2010, 22:03

    Sehr prachtvoll, wie die italienischen Kirchen wohl alle sind. Letztes Jahr habe ich davon doch ein paar in Ligurien in Augenschein genommen.
    In dem Falle hätte das Entzerren wohl die Pracht zerstört.
    Da stimme ich Dir zu.
    VG Reiner
  • Martin Lindberg 28. Juni 2010, 21:24

    Hättest Du rechts den Bild- Teppich noch abgehängt, wäre die Symetrie perfekt,aber so......
    Scherz beiseite: klasse Aufnahme bei einer sicherlich hohen ISO-Zahl! Schöne Schärfe und Farben! Auch gut, daß Du hier nicht entzerrt hast. Feine Arbeit!
    LG, Martin
  • Klaus-Peter Oelze 28. Juni 2010, 20:34

    Das ist natürliche eine hammermäßige Innenaufnahme. Die Farben und die Schärfe sind ausgezeichnet.
    LG Klaus
  • Heinz-C. W. 28. Juni 2010, 19:23

    Wahnsinn solche Kirchen. Tolles Foto. VG. Heinz
  • Nobi H. aus E. 28. Juni 2010, 9:43

    Herrliche Malereien.
    Die Belichtung ist dir sehr gut gelungen.
    Ich hätte hier auch nichts gerade gerichtet.
    Finde es so passend.
    Gruß
    Nobi
  • hammi06 28. Juni 2010, 0:43

    Gut das Du nichts korrigiert hast..., so ergibt sich ein schönerer Blick in die Kirche..., man wird fast hinein gezogen..., so scheint es. Tolles Bild...!

    Schöne Woche! Andreas
  • Michael Baltes 27. Juni 2010, 21:31

    S U P E R !
    LG michael
  • Martin - Hammer 27. Juni 2010, 20:51

    das ist überwältigend schön, tolle Aufnahme von einem der schönsten Arbeitsplätze auf dieser Welt.
    LG martin
  • sylvinchen 27. Juni 2010, 19:04

    WOW....wunderschön anzusehen! Herrliche Farben,
    super präsentiert.
    LG Sylvia
  • Nikonjürgen 27. Juni 2010, 18:07

    Ein Prachtbau !!!!!
    Klasse Bild !
    Auf das Entzerren hätte ich auch verzichtet.
    LG Jürgen
  • Karin47 27. Juni 2010, 18:04

    das hat was. Tolle Aufnahme.
    vg. Karin