Zurück zur Liste
sandmännchen zeit =)

sandmännchen zeit =)

658 7

J.Sell


kostenloses Benutzerkonto

sandmännchen zeit =)

Hab mir ein Objektiv von Fa. Sigma 4.0-5.6 70-300mm DG OS ausgeliehen und gestern Abend getetstet.

Bin leider noch nicht zufrieden, es fählt mir die Schärfe in meine Bildern.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps für mich!!
(Die Kamera habe ich ohne Stativ benutzt). Bei 300mm Brennweite ist nicht so leicht ein scharfes Bildzu zu knipsen. Ist das mit dem Objektiv trotzdem möglich?
Die Recherche im Internet brachte mich auch nicht weiter...ich habe so viele offene Fragen =D

Kommentare 7

  • Frau März 13. August 2012, 11:59

    @Axel: Sorry - ich meinte nicht die Iso-Automatik, bei der alles der Kamera überlassen ist. Die würde ich auch nicht nehmen. Ich kenne mich mit Canon nicht aus, weiß daher nicht, was diese Kamera da bietet. Bei *meiner* Isoautomatik lässt sich eine längste Belichtungszeit einstellen. Ist diese erreicht, wird die Iso erhöht. Wenn man Motive mit unterschiedlichen Helligkeiten fotografiert und nicht ständig die Iso hoch und runterschalten möchte, eine sehr praktische Angelegenheit.

    @J. Sell:
    Ich würde dir vom M-Modus eher abraten. Ich nutze in den meisten Situationen die Blenden- oder Zeitvorwahl und korrigiere notfalls die Belichtung ein wenig. Blendenvorwahl: Du gibst eine Blende vor (je nach dem wie viel Tiefenschärfe du willst) und die Kamera wählt die passende Zeit. Zeitvorwahl: Du wählst eine bestimmte Zeit vor, die du brauchst, und die Kamera wählt die passende Blende.

    Bei deiner Puppe z.B. würdest du dann eine weit geöffnete Blende vorwählen (aber nicht zu weit, sonst wird die Tiefenschärfe zu gering - dazu braucht es etwas Übung; man kann die Tiefenschärfe aber auch berechnen). Welche Brennweite benutzt du meistens, um die Puppe abzubilden? Grundsätzlich gilt: Wenn du einen verschwommenen Hintergrund willst, brauchst du eine größere Blendenöffnung. Je nach dem reicht dir die größte Blende an deinem Objektiv oder du brauchst eine Festbrennweite. Ein Makroobjektiv würde ich eher nicht sagen. Eine "normale" Festbrennweite dürfte genügen. Hier gibt es gute Objektivtests: http://www.photozone.de
  • J.Sell 13. August 2012, 11:36

    Vielen Dank an alle Kommentare.

    @Axel Hoffmann,
    ich fotografiere meistens im M- Modus. Und auch bei diesem Bild habe ich versucht (bei 300mm mit 1/300 Verschluszeit) zu fotografieren, leider ohne Erfolg.
    Auch die Iso- Erhöhung brachte mir nichts. Das Bild war Schwarz. Und nur mit der Verschlußzeit unter 1/300 konnte das Bild entstehen.

    Bei diesem Bild habe ich meine Kamera auf AV- Modus umgeschaltet, die Blende auf 5.6 eingestellt und ISO bei 200 gelassen (es war ein sonniger Tag).
    Oder auch in diesem Fall sollte ich die ISO Werte erhöhen müssen? Ich weiss nicht was ich falsch mache :(

    @Jürgen Hanke,
    ich habe kein Converter benutzt!
    Ein teuerer Objektiv kommt bei mir nicht in Frage. Meine Grenze liegt bei 600-700€.

    @Frau März,
    Ich fotografiere schon zwei Jahre mit dem Kit 18-55mm. Mein Hauptmotiv ist die 30cm Puppe, für die ich die Kleidung entwerfe und produziere.
    Es ist mir sehr wichtig, dass die Puppe scharf abgebildet und der Hintergrund unscharf sind. Ich weiss, dass das alles auch mit dem Teleobjektiv möglich ist.
    Oder wäre hier ein Macroobjektiv sinnvoller?

    @RS-Foto,
    Ich werde mich bemühen bessere Bildausschnitte zu machen :D



  • † RS-Foto 12. August 2012, 23:43

    Bin ein bischen ratlos.
    Lese die Anmerkungen :

    Größtmögliche Blende
    1/ 300 sec
    Konverter ...??

    Puh
    Ist mir heute schon mal aufgefallen. Bei mir steht keine Exif unter dem Foto !
    Deshalb kann ich mich dazu nicht äußern.

    Ich kann Dir nur etwas zum Bildschnitt sagen.
    Auch hier, hast Du den Bildschnitt zu eng gewählt.
    Beiden Stockenten, fehlen die Schwanzfedern.

    Ganz viel Spaß in der FC !!

    Gruß Roland
  • Frau März 12. August 2012, 15:43

    Also, ich würde mich erst einmal nicht mit dem Objektivkauf beschäftigen. Du bist doch sicher noch eher Anfänger, oder? Da würde ich mir noch etwas mehr Zeit lassen. Erfahrungsgemäß verändert sich Motivwahl und die Präferenz von Objektiven in den ersten ein, zwei Jahren noch einmal sehr. Fotografiere so lange du es aushälst, mit dem, was du hast. Verschiedene Objektive zu testen, ist natürlich nicht schlecht, aber hetze dich nicht einem Kauf.
    Hier in diesem Bild fehlt dir erst einmal überhaupt eine Belichtungszeit, die ein scharfes Foto möglich macht. Vielleicht kann man auch mit 1/160 mit viel Übung scharfe Fotos machen, aber hier sieht man, dass es ein bisschen verwackelt ist. Man muss sich dran gewöhnen, dass man bei einem Tele wesentlich kürzere Belichtungszeiten braucht. Die Faustregel ist: 1/Brennweite Belichtungszeit, besser sogar 1/1,5*Brennweite oder eben Stativ. Falls deine Kamera eine Iso-Automatik hast, würde ich die nutzen. Ich finde sie sehr praktisch.

Informationen

Sektion
Views 658
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 300.0 mm
ISO 200