Zurück zur Liste
Rundfunkübertragung der Hl. Messe aus der St. Lambertikirche in Gladbeck

Rundfunkübertragung der Hl. Messe aus der St. Lambertikirche in Gladbeck

4.366 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Rundfunkübertragung der Hl. Messe aus der St. Lambertikirche in Gladbeck

Am Sonntag, dem 22.07.2012 wurde in der Zeit von 10 Uhr - 11 Uhr aus der
St. Lambertikirche in Gladbeck die Hl. Messe live ins Radio, in die
3. Programme übertragen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Rundfunk live übertragen wird der Gottesdienst aus der St. Lambertikirche am Sonntag, den 22. Juli um 10:00 Uhr. Über die Sender der „Nordschiene“ WDR 5 und NDR Info werden die Hörer an den Radios der Feier unter Leitung von Propst André Müller beiwohnen und die Predigt von Kaplan Andreas Lamm hören können.

Musikalisch wird trotz der Ferienzeit Besonderes geboten. Als Erstaufführung erklingt mit der „Bodin Messe“ die Komposition des in Gladbeck geborenen Kirchenmusikers Tim Stern, die seiner dienstgebenden Kirchengemeinde gewidmet ist. Nach Schul- und Kirchenmusikstudium in Dortmund und Essen verschlug es den Butendorfer Tim Stern zur Anstellung nach Norwegen, wo er jetzt in Bodø, nördlich des Polarkreises gelegen, als Organist tätig ist.

Die Messe im Stile des Neuen Geistlichen Liedes entstand zunächst für die Firmanden der norwegischen Pfarrei natürlich in norwegischer Sprache. Für Gladbeck ist eigens eine deutsche Übertragung angefertigt worden, der sich der Jugendchor St. Lamberti und der Propsteichor unter Leitung von Konrad Suttmeyer gemeinsam annehmen. Da der Komponist selbst als Pianist beteiligt sein wird, darf von einer authentischen Ausführung ausgegangen werden. Mit Orgelbegleitung durch Julia Bonika erklingt über die Messe hinaus die Komposition The Lord`s my Shepherd im Arrangement des englischen Komponisten Alan Bullard.

Wie bei Rundfunkübertragungen üblich wird die Messe am Vorabend, Samstag den 21. Juli um 17:00 Uhr in derselben Form als „Probedurchlauf“ für die Übertragung gefeiert.

Kommentare 0