Micha Luhn


Premium (Pro), Greifswald

Rote Spinne

aber welche. Wer kann sie mir bestimmen?
Hier ist sie auch noch in der Frontale in 3D

Rote Spinne [3D]
Rote Spinne [3D]
Micha Luhn

Kommentare 9

  • Thomas Kötz 1. Dezember 2006, 11:19

    Und ich musste erst mal die R/C-Brille wieder absetzen ;-)
    Kreuzspinne ohne Kreuz also...wär ich nie drauf gekommen. Ist aber schön durchgehend scharf und der Hintergrund schön unscharf - gefällt mir gut!
    Grüße
    -Thomas-
  • Guido Gabriel 1. Dezember 2006, 11:10

    @ micha,

    für die 3D-Bilder brauche ich wahrscheinlich eine Anleitung, bestimmt so ein Bildchen, wo man so komisch schielen muß, das bekomme ich fast nie hin, hatte bislang nur sehr selten das Glück, das zu sehen, was man sehen soll. Die 3D-Brille hilft mir jedenfalls hier nicht weiter. ;o)

    Der Link ist mir wohl bekannt, stellt quasi mein wichtigstes Arbeitsmittel dar. Allerdings für die Bestimmung von Spinnen anhand von Fotos eher ungeeignet. Da sollte man das Tierchen schon vor sich haben und nach Möglichkeit auch ein Stereomikroskop.

    Klar, nach den Bestimmungsschlüsseln dieses Linkes, wird man als Laie die hier vorliegende Spinne niemals als Garten-Kreuzspinne identifizieren. Das sind einfach Erfahrungswerte.

    LG Guido
  • Micha Luhn 1. Dezember 2006, 9:21

    Vielen Dank für die ausführliche Info, Guido.
    Konntest Du das 3D-Bild auch sehen?
    Diesen Link kennst Du sicherlich?
    http://www.araneae.unibe.ch/index.html

    LG Micha
  • Guido Gabriel 1. Dezember 2006, 9:12

    Dies war mal ein schönes dickes stattliches Weibchen. Die Gartenkreuzspinne ist 2-jährig, im zweiten Jahr im Herbst baut sie den Kokon. Danach sieht das Hinterleib völlig eingefallen und schrumpelig aus und wie hier schön zu sehen, geht oftmals die weiße Pigmentierung des Kreuzes verloren.

    LG Guido
  • Angela und Uwe M. 1. Dezember 2006, 7:48

    Jetzt bin ich auch überrascht. Wie gesagt, im Garten habe ich sie auch schon gesehen, aber wäre auch nicht auf eine Kreuzspinne gekommen.
    lg Angela
  • Micha Luhn 1. Dezember 2006, 7:47

    Vielen Dank Guido für die Bestimmung. Ich hatte diese Art ausgeschlossen, da der doch sonst so glatte Hinterleib mit den charakteristischen weißen Flecken nicht vorhanden war.

    LG Micha
  • Guido Gabriel 30. November 2006, 22:51

    Eine Gartenkreuzspinne in der Endphase... auch ein Spinnenleben ist irgendwann einmal vorbei...

    LG Guido
  • DER BELGIER 30. November 2006, 21:23

    Schönes Motic und tolle Farbe - gefällt mir sehr gut!

    Lg, Martin



  • Gerd Lux 30. November 2006, 20:49

    schöne Makroaufnahme, gut ins Bild gesetzt
    Gruß Gerd

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 21.195
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz