Zurück zur Liste
Rotbraunes Ochsenauge bei der Paarung

Rotbraunes Ochsenauge bei der Paarung

1.925 1

Lutz Stötzer


Premium (Complete), Wahnwegen

Rotbraunes Ochsenauge bei der Paarung

Die Rotbraunen Ochsenauge erreichen eine Flügelspannweite von 34 bis 42 Millimetern. Männliche und weibliche Falter unterscheiden sich deutlich in ihrer Färbung, was auch als Sexualdimorphismus bezeichnet wird. Die Männchen (Foto) haben eine rotbraune Grundfärbung. Auf den Vorderflügeln ist vom Innenrand ausgehend ein dunkler Duftschuppenfleck zu erkennen. Nahe der Flügelspitze befinden sich zwei ineinander fließende weiß zentrierte, schwarze Augenflecke.

Die Weibchen des Rotbraunen Ochsenauges haben eine etwas hellere Grundfärbung, die von rotbraun über gelbbraun bis zu ockerfarbig variieren kann. Ihnen fehlt der dunkle Duftschuppenfleck und die Augenflecke sind etwas kleiner als bei den Männchen.

Beide Geschlechter zeigen auf den Vorder- und Hinterflügel breite braune Randzonen. Die Unterseiten sind bei männlichen und weiblichen Faltern ähnlich gefärbt. Während die Unterseite der Vorderflügel großflächig hell rotbraun getönt ist und die Augenflecke der Vorderseite durchscheinen, zeigt die Unterseite der Hinterflügel eine leicht marmorierte, überwiegend graubraune Färbung mit einer gelblichen oder weißlichen Binde in der Postdiskalregion.

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 1.925
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 320

Gelobt von