Zurück zur Liste
RomaniaJuli2015_42

RomaniaJuli2015_42

6.459 6

Franz Noser


kostenloses Benutzerkonto, Buchs

RomaniaJuli2015_42

Azuga

Kommentare 6

  • Kai A 25. April 2016, 18:36

    Mein Gott Utico, der Fotograf dokumentiert hier lediglich eine Szene in Rumänien. Die ganze Serie finde ich klasse.
  • Herbert Kalubke 29. Dezember 2015, 15:08

    Für mich heißt das Foto ganz einfach und ohne große Worte zu machen: Auch in Rumänien gibt's Neonazis oder stronzdoofe Teenies, die halt irgendwas dahin malen. Quertreiber wird es in jeder Gesellschaft geben.
    Ende der Diskussion.
  • Franz Noser 14. Dezember 2015, 17:38

    Ich fürchte, diese sehr komplexe psychologisch-philosophische Frage sprengt den Rahmen einer Anmerkungsspalte bei fotocommunity...
  • Franz Noser 14. Dezember 2015, 17:10

    Ich habe das Bild gemacht, weil mir die Situation sinnträchtig vorkam, nicht weil ich einen Appell vom Stapel lassen wollte.

    Abgesehen davon aber gibt es schon Ideale, die man meiner Meinung nach hochhalten sollte: Mitmenschlichkeit, Gleichberechtigung, Rücksichtnahme, um nur ein paar zu nennen.
  • Franz Noser 14. Dezember 2015, 16:38

    Das siehst du richtig. Die im Moment in ganz Europa stattfindenden Diskussionen über Migration und den Umgang mit Fremden und Fremdem zeigen, dass zwischen offiziösen oder idealistischen Deutungen der Wirklichkeit einerseits und eher emotionalen Einschätzungen, die sich wenig um hehre Ideale kümmern, andrerseits ein Abgrund klafft. In den im Winde flatternden rumänischen und europäischen Flaggen auf der sonnigen Seite und dem krakelig hingeschmierten Hakenkreuz auf der Schattenseite findet dieser Gegensatz einen Widerhall.
  • Franz Noser 14. Dezember 2015, 13:47

    @utico Es zeigt die Rückseite des Denkmals für die im ersten Weltkrieg Gefallenen aus Azuga. Eine klare Botschaft ist nicht auszumachen. Gedankenanstösse aber sehr wohl. Die Gedanken könnten sich zum Beispiel um Sonne und Schatten drehen, um Fassaden und Kehrseiten, um offizielle Poltitik und im "Volke" gärenden Unmut. Oder was meinst du?

    Freundlich grüsst

    Franz

Informationen

Sektion
Ordner Rumänien
Views 6.459
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M3
Objektiv 300mm F0.1
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 17.3 mm
ISO 125