Thomas Illhardt


Premium (Complete), Berlin-Reinickendorf

Rom-----Colosseum (für Annie B.)

Der Bau des Colosseums begann schon um das Jahr 70 vor Christus. Es war das erste dauerhafte Amphitheater Roms, mehr als 50 000 Zuschauer fanden darin Platz. Der Boden der Arena war hölzern, darunter befanden sich unter anderem die Ställe für wilde Tiere und andere Einrichtungen um die Spiele durchzuführen. Wenn auch heute saurer Regen und natürliche Verwitterung dem Bau stark zusetzt, war es die Verwendung als Steinbruch welche seine Bausubstanz am deutlichsten schwächte.
Nach der Zeit der "Brot und Spiele" wurden die riesigen Travertinquader Opfer einer systematischen Plünderung. Ein Grossteil des Innenraumes sowie der Kern der Außenwand bestehen ohnehin aus Ziegelsteinen, die sich durch ihre bräunlich-rote Färbung leicht vom hellen Travertin unterscheiden lassen.


[Fuji Finepix S2 Pro]

Kommentare 5

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Italia
Views 626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz