1.235 7

Silvia Baumann


kostenloses Benutzerkonto, Althofen

Road To Nowhere

Aufgenommen Juli 2002, nachdem wir uns mit einem Toyota Yaris auf eine Hochlandpiste Richtung Askja verirrt haben, die freundlicherweise nicht mit diesem ach so wichtigem "F" auf der Strassenkarte gekennzeichnet war. Naja, der Yaris hats ueberlebt, folgedessen wir auch :-)

Canon D60@24mm
ISO 100
Blende 13
1/320 sec

Kommentare 7

  • My Riam 21. Dezember 2004, 13:00

    *lach @beschreibung...
    kanns wirklich nachfühlen, das furteneinzeichnen nehmen die isländer auch net so genau. als wir mit dem "normalen" pw unterwegs waren sind wir am ersten tag auch auf einer hochlandroute (ohne f) gelandet. 18% steigung über mehr als einen km, strasse einspurig - nur nicht anhalten *g
    lgmy
  • Silvia Baumann 3. November 2003, 18:11

    danke fuer den ausfuehrlichen kommentar!
    das mit dem standpunkt wuerde ich jetzt auch anders machen, mich stoerts das das unterste schild des wegweisers unter dem horizont liegt.

    mit dem wetter hatten wir fuer islaendische verhaeltnisse definitiv glueck, waren doch mehr schoen- als schlechtwettertage (obwohl es in island ja kein wirkliches schlechtwetter gibt find ich, die landschaft hat bei regen und wolken ja ihren ganz eigenen reiz)
  • Martin Hagedorn 2. November 2003, 16:55

    Ich finde den weissen Rahmen hier nicht so passend, weil im Bild nur wenige helle Stellen sind, die dadurch erschlagen werden und weil das Bild dunkler erscheint als es ist.
    Zum Einstellen der Helligkeit und des Kontrasts sind Tonwertkorrektur und Gradationskurven da. Mit den üblichen Helligkeits und Kontrastreglern hat man kaum wirkliche Kontrolle über das Bild. Immer das Histogramm ansehen. Notfalls dazu GIMP installieren, das gibt es für lau im Netz.
    Vom Aufbau ist das Bild gelungen, das Auge folgt dem Weg zum Horizont, unterstützt durch die Richtung des Wegweisers und die Weite der Landschaft kommt sehr gut rüber. Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. einen etwas tieferen Standpunkt gewählt hätte, damit die Schilder des Wegweisers ganz über dem Horizont liegen.

    Der Himmel sieht ja ziemlich islanduntypisch aus. Bei uns gab es leichten Nieselregen und tiefe graue Wolken als wir durch das Hochland fuhren.
    Schönes Bild, das man noch verbessern könnte.
    Gruss,
    Martin
  • Andres Ofner 1. November 2003, 16:27

    Auf der Einstiegsseite der FC ist ja seit neuestem (ähm.... ok, ich hab länger pausiert, kann sein dass es das jetzt schon ein Jahr gibt *g*) ein Graukeil zum Anpassen von B/C. Ansonsten gibts auch von Adobe bei PS ein entsprechendes Tool zur Farbkalibrierung.
  • Silvia Baumann 30. Oktober 2003, 13:38

    ich glaub ich sollt mal meinen monitor kalibrieren, dann klappts auch mit der helligkeit ... hab beim brightness/contrast anpassen wohl ein bisschen uebertrieben ...
  • Kerstin Langenberger 29. Oktober 2003, 18:33

    Oh, das kommt mir aber isländisch vor!
    Bisschen dunkel das Pic!
    Aber so richtig hochländisch... schön!
    LG - Kerstin
  • Andres Ofner 28. Oktober 2003, 16:30

    Aber die Wasserfurt war echt cool. :-]

    Orientierung... ja... äh... was war das doch gleich? Irgendwie sind wir wieder in zivilisierte Gegenden zurückgekommen, sogar ohne den Tank ganz leerzufahren. Was, wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist, ja nicht so selbstverständlich ist (wie einst in Südfrankreich "da-muss-doch-gleich-eine-Tankstelle-kommen"...)
    Hier übrigens der Yaris. Als er noch sauber war.

    Einsamer Yaris
    Einsamer Yaris
    Andres Ofner

Informationen

Sektion
Views 1.235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz