Zurück zur Liste
Rhein-Sieg-Eisenbahn: Grüne Schönheit

Rhein-Sieg-Eisenbahn: Grüne Schönheit

4.526 6

Maxim Philipp Roßdeutscher


kostenloses Benutzerkonto, Siegburg

Rhein-Sieg-Eisenbahn: Grüne Schönheit

Als modernste Schmalspurdampflok Deutschland's und als noch eines der einzig erhaltenen Exponate der Rhein-Sieg-Eisenbahn / Bröltalbahn ist die Lok 53 eine echte Besonderheit.
Die RSE 53 wurde im Jahre 1944 bei Jung im Jungenthal unter der Fabriknummer 10175 gebaut und geriet '45 - im zweiten Weltkrieg - unter Tieffliegerbeschuss. Einer kompletten Zerstörung konnte sie gerade mal entweichen.
Die 1'D1' Maschine hat eine interessante sowie bewegende Geschichte hinter sich...

Im Jahre 2000 wurde sie optisch aufgearbeitet und kam aus dem Harz in ihre alte Heimat nach Asbach( ehemaliges Ende der RSE-Strecke ) zurück.
Ob sie sich irgendwann jedoch aus eigener Kraft wieder bewegen kann, bleibt ungewiss.

Weitere Informationen findet ihr hier:
http://www.museum-asbach.de/

Über einen Besuch im RSE-Museum würden sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr freuen!

Kommentare 6

  • Insel.NOK 10. Dezember 2020, 21:10

    Ein herrliches Foto der wunderschönen Lok, klasse gemacht.

    VG
    Ingo
  • JonasH 29. Dezember 2012, 18:36

    Hallo Maxim die Lok wieder unter Feuer zu nemen halte ich für eine blöbe Idee da sie Ölgefeuert ist und es nicht fiel bringt einen solche Machine für 100 m Gleis anzuheizen. Abunzu stelt die Asbacher Manschaft einen Rauchgenerator in den Kesse. Dan ist die iloson fast Perfekt, zumindest für Fotos.übrigens schönes Foto Gruß Jonas H.
  • Walter Brück 15. Juni 2012, 11:19

    Hallo Maxim,

    über den grellen Grünton der Lok kann man sich vielleicht streiten, dennoch vermittelt die Maschine unbestritten eine gewisse Schönheit. Es wäre natürlich ein Traum, wenn die Lok irgendwann mal wieder aus eigener Kraft fahren würde, vorzugsweise bei der Brohltalbahn. Das Lokportrait ist Dir bestens gelungen, auch in der Beschreibung.

    Viele Grüße
    Walter
    http://www.Schmalspuralbum.de

  • Maxim Philipp Roßdeutscher 11. Juni 2012, 17:15

    Hallo zusammen,

    ja, die Maschine gehörte einst zur Schmalspursammlung der DGEG und war in Viernheim bei Heidelberg hinterstellt. Nach der Auslösung dieser Sammlung - wozu auch die Brohler 11sm gehörte - kam die RSE 53 in den Harz nach Blankenburg, wo sie dann von Wolfgang Clössner gefunden wurde.

    Für die Brohltalbahn wäre sie zwar eine sehr geeignete Maschine, jedoch gäbe es Probleme mit der Spurweite und der damit verbundenen Umspurung. Da sie bekanntlich auf 785mm rollt, dürften die 1000mm der BEG etwas problematisch werden...

    Gruß aus Bonn,
    Maxim
  • Christoph Schumny 11. Juni 2012, 14:05

    Farblich passt die Lok ja perfekt in die "bunte" Szenerie.
    Gefällt mir sehr gut!
    mfG
    Christoph Schumny
  • Thomas Reitzel 11. Juni 2012, 0:06

    Hat sie nicht mal zur Schmalspursammlung der DGEG gehört?
    Wie auch immer, ich sehe, sie ist in guter Obhut und man weiß um die Besonderheit der schönen Maschine.

    Die Brohltalbahn wäre eigentlich ein geeignetes Einsatzgebiet - träumen ist erlaubt, die Verwirklichung, soviel ist klar, steht auf einem anderen, finanziellen Blatt!

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Views 4.526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Gelobt von