Nix NEX


Premium (World)

Repräsentativ und als monumentales Bauwerk...

...so zeigt sich der Wasserturm in Alt Staßfurt dem Betrachter.
Wasserturm ist die Bezeichnung für ein Betriebsgebäude der Wasserversorgung, das einen Hochbehälter zur Speicherung von (Trink-)Wasser besitzt.
Aufgrund ihrer Höhe schaffen sie ein künstliches Gefälle und sorgen so für den notwendigen Druck im Leitungsnetz. Neben ihrer Funktion für die Trinkwasserversorgung beeindrucken sie auch heute noch durch ihre Architektur.
Wassertürme gibt es fast in jedem Land der Erde. Wo es eine Wasserversorgung gibt, sind so gut wie immer auch Wassertürme zu finden. So verschieden wie die Länder, sind auch immer die Wassertürme - keiner gleicht dem anderen. Die unterschiedlichen Baustile, die Vielfältigkeit und das Zusammenspiel von Technik und Umwelt machen Wassertürme so interessant und einmalig.
Der Wasserturm der Altstadt Staßfurt wurde 2004 außer Betrieb genommen, da Rekonstruktionsmaßnahmen zur Verbesserung der Versorgung sowie die Erhöhung des Versorgungsdruckes um ca. 2,0 bar, aber auch die Erneuerung des Rohrnetzes seine Aufgaben überflüssig machten.
Quellenangabe:
http://tinyurl.com/Wasserwerke-Leipzig
http://tinyurl.com/mxpsrrv

Weitere Türme und Anlagen des WAZV „Bode-Wipper“ sind die Wassertürme Egeln, Groß Börnecke, Wolmirsleben, der Aquaglobus Etgersleben und die Druckerhöhungsanlagen in Hecklingen, Amesdorf, Groß Börnecke, Kroppenstedt und Hakeborn.

Weitere Bilder des Treffens findet ihr hier:

Nur die wasserfesten Nachtfotogra4er...
Nur die wasserfesten Nachtfotogra4er...
Nix NEX

Kommentare 8