1.683 20

Pila di Libri


kostenloses Benutzerkonto, Anderswelt

renaissance

......

am sonntag hatte ich die gelegenheit

die burg III
die burg III
Pila di Libri


von innen zu besichtigen und zu fotografieren.
(freihand) ohne blitz, weil ich dieses altmeisterliche licht erhalten wollte.
die nachfolgenden info´s habe ich von den eigentümern
und weil ich nicht wusste, was ein *verweser* ist,
habe ich das dazu gegoogled.

.

Nordwestlich von Paternion im Ort Kamering erwarb ein Unternehmer aus Udine, der sich u. a. auf die Revitalisierung mittelalterlich geprägter Bauten spezialisiert hat, im Jahr 2006 mit dem so genannten „Osinger-Haus“ ein ehemaliges Verweserhaus der Burg Altenhaus und adaptierte es im Stil eines friulanischen Landhauses. Beeindruckend ist die gelungene Verbindung eines sensiblen, nahezu kompromisslos auf Erhaltung bedachten Umganges mit der historischen Bausubstanz (u. a. Mauerwerk, Gewölbe, Putze, Sgraffitodekor, Mugelsteinböden, Holzbalkendecken des 16. Jahrhunderts) mit zeitgemäßen Wohnbedürfnissen.



der landesverweser, oder landesverwalter vertratt unter den ständen nach dem landeshauptmann die erste stelle; zu dieser stelle wurden immer von den ständen etwelihe vorgeschlagen, und vom landesfürst einer resolviret. er musste ... einen ... eid, dem landeshauptmann statt dem landesfürsten, und den ständen ablegen, führte das praesidium bei dem schranen-, oder ordentlichen adelichen gerichte, und vertratt in abwesenheit des landeshauptmanns dessen stelle
Datierung: 1790 Fundstelle: SteirGBl. 6 (1885) 82


http://www.literature.at/webinterface/library/ALO-BOOK_V01?objid=966&zoom=3&page=354

Kommentare 20

  • Pila di Libri 7. Oktober 2008, 7:03

    @kronenberger
    der macchiavelli.... von dem auch folgendes stammt:
    *Ich sage nie mehr, was ich glaube, und glaube nie mehr, was ich sage, und wenn mir doch einmal ein wahres Wort entschlüpft, verstecke ich es gleich hinter soviel Lügen, dass es nicht wieder zu finden ist.
    (aus einem Brief an Francesco Guicciardini)*
    sein zynismus war/ist bekannt.

    danke für die fundiert journalistisch kritische betrachtung dieser bilderserie!
  • Kronenberger 6. Oktober 2008, 23:57

    In historisch interessierten Kreisen ist ein Brief des verbannten Macciavelli an seinen noch in Amt und Würden befindlichen Freund Vettori recht bekannt, in dem Macciavelli sein bukolisch-verlottertes Landleben beschreibt - aber Abends dann sich in seine Bibliothek verkriecht und sich mit den Schriftstellern des Altertums beschäftigt, wozu er sogar die alten, mottenstichigen Staatsgewänder anzulegen vorgibt - sich ganz hineinzuversenken in diese historische Sphäre ... Derartig theatralische Inszenierungen des Bildes von der Vergangenheit waren wohl schon damals Mode.

    Ich bin hin und her gerissen zwischen meiner Sympathie für eine solche Anlage, die immerhin für weitaus mehr Charakter spricht, als die standesübliche Ferrarri-Sammlung, und einem Naserümpfen über die Kitschigen Elemente, das Kulissenhafte dieser Inszenierung, die stets ein wenig zu dick aufgetragen anmutet - zumindest, wenn der eigene Blick durch die Formenstrenge der Weserrenaissance und des Nordischen Barrock aufs asketische getrimmt ist.

    Ich bin hin und hergerissen zwischen der fotographischen Präsentation, die man wohl als perfekt kongenial bezeichnen darf - wofür indessen eine gewisse Großzügigkeit mit dem dicken Pinsel wohl erforderlich ist. Ich erinnere mich an eigenes ähnliches Tun, und gehe in mich.
  • Wilma Kauertz 3. Oktober 2008, 20:51

    Einfach klasse und stilvoll...!
    LG...Wilma
  • † werner weis 30. September 2008, 7:44

    Vision: Es wäre hier reizvoll mit dem Fotobearbeitungsprogramm IRFAN-View einen Farben-Tausch
    "braun.gegen.maisgelb" vorzunehmen
    --------------------------------------
    Gutes Fotohandwerk: Dein Foto ist eine sehr gute Arbeit, für mich aber eher eine solide Dokumentation als ein
    Foto, das (motivierende) Stimmung in der Bildaussage hat
    ---------------------------------------
    an derartige Motive kann man doch nur noch kunstvoll rangehen -
    sie haben eine derartige mittelalterliche Wucht und Schwere - provozierend:
    Sehnsucht nach Leichtigkeit kommt auf...
  • GuteMiene 29. September 2008, 23:00

    Gut, dass du den Blitz abgeschaltest hattest, jede Stimmung wäre dabei verlorengegangen.
    Tolles Bild, ich war schon richtig neugierig wie es da wohl innen aussehen mag.

    Sehr, sehr gut!!!!
  • Diamantfeder 29. September 2008, 19:48

    Diese warme Lichtstimmung festzuhalten ist dir sehr gut gelungen und das auch noch Freihand. Hut ab!

    LG Heidi
  • Jochen Schmidt-Oehm 29. September 2008, 19:37

    Wunderschöne Innenaufnahme.
    Das Licht und die Weißbalance sind erste Sahne
    lg schmoehm
  • Niels Hoffmann 29. September 2008, 18:51

    Ganz stark.
    Ich liebe solche Bilder-
    Schade wegen das leichten Rauschen.

    LG Niels
  • En Rico 29. September 2008, 18:19

    Tolle Arbeit mit viel Information :-)
  • nobodyno 29. September 2008, 17:42

    Dieses Bild hat eine ganz zauberhafte Atmosphäre, gut
    dass Du auf den Blitz verzichtet hast.
    Liebe Grüssle Doris
  • Reinhold Bauer 29. September 2008, 16:46

    da mochte ich mich in die zeit als hier noch wirklich was los war zurückbeamen können.
    das hat viel stil und charakter, ein gutes bild.

    lg reinhold
  • † Bernd Mai 29. September 2008, 16:30

    die ecke unten rechts würde ich so nicht lassen, wirkt zu offen ,-))
    sonst schöne stimmung, die ein blitz nur kaputt gemacht hätte
    lg bernd
  • Der Michel aus... 29. September 2008, 16:15

    Ist Stimmig so!
    Und warum immer zu Tode Perfektionierten Fotos?
    Das ist Genau So Gut!
    Michel
  • was träumst du nachts 29. September 2008, 15:53

    ganz ganz klasse licht und stimmung eingefangen.
    ich nehm` dann schon mal platz !
    hoch die tassen !
  • marie-antoinettesgiraffenhals 29. September 2008, 14:47

    Deep Purple