Zurück zur Liste
Reizvolle moderne Architektur, die aber ...

Reizvolle moderne Architektur, die aber ...

6.854 6

Kasimirs Pfotogravieh


kostenloses Benutzerkonto

Reizvolle moderne Architektur, die aber ...

... am Dings vorbei geht: Pokemon sit, die neue Jugend"bewegung" am Beispiel des Ulmer Münsterplatzes

Kommentare 6

  • Etzadle 28. Januar 2021, 22:03

    ein Platz, der wieder wenig Nutzungsmöglichkeiten abseits der Kommerzialieserung bietet, zeugt einfach immer nur von der Einfallslosigkeit der Planer, die nie die Stadtbewohner sehen
    • Kasimirs Pfotogravieh 31. Januar 2021, 15:20

      Das ist der Münsterplatz, ein recht großer Freiraum vor dem Ulmer Münster. Meistens ist er leer, ein- oder zweimal die Woche ist Markt. Und hin und wieder finden Feschdle statt. Was würdest du dir denn für dort wünschen?
    • Etzadle 6. Februar 2021, 7:40

      eine Boule-Bahn, Bäume, das Pflaster aufreißen...das wäre ein Anfang, mehr Bänke zur Nicht-kommerzialisierten Nutzung der Fläche und was für Kinder, damit die da auch toben können, so ist der Platz einfach nur steril und leer( wenn kein Markt ist. Ich kenne ihn übrigens, vor nicht allzu langer Zeit war ich mal (wieder) in Ulm...
    • Kasimirs Pfotogravieh 10. Februar 2021, 15:46

      Moderne Kinder und wohlerzogene Kinder toben sowieso nicht ;-)

      Ich glaube ich verstehe was du meinst. Straßenmusik oder Kleinkunst könnte ich mir dort sehr gut vorstellen, ist aber dann auch kommerzielle Nutzung. Meines Wissens gibt es dort schon seit ewigen Zeiten den Wochenmarkt, sodass es nun aus historischen Gründen beibehalten wird.

      Ich finde, manchmal ist Leere gar nicht schlecht... Sterilität, außer in der Klinik, dagegen schon.
  • N. Nescio 11. März 2018, 13:54

    ich beneide euch um die sommerlichen Temperaturen.
    hier hats zwar auch bereits 13 grad Celsius, aber zum bodensitzen ists noch zu resch. blasentee kriegt man bei der APO hinten zu kaufen. gut, wer ordentlich sitzen will, braucht ja nur unter den schirmen was gegen bares zu konsumieren ...
    im übrigen ist so ein platz viel leichter maschinell zu kehren und unkrautvernichtungsmittel spart man auch ... im vergleich zu rasen oder sitzbankbequemlichkeit. stell dir vor es gäb noch ein bisserl Springbrunnen ... oder gar Straßenmusikanten ... Hunde müssen ohnehin ins plastiksackerl Gassi ...
    lg gusti
    • Kasimirs Pfotogravieh 11. März 2018, 14:06

      gusti, das Foto (übrigens aus einer Canon Powershot) ist vom Juli 2016, nicht von heute!
      Dass der Platz in der aktuellen Ausführung leichter zu reinigen ist, ist von Vorteil: Im Sommer findet dort (und auch an anderen, ähnlichen Plätzen) in Ulm das Stadtfest statt. Für viele ein Grund, dem Alkoholkonsum hemmungslos nachzugeben. Da ist nicht nur die Stadtverwaltung froh drum, dass sich die Auswirkungen relativ rasch und problemlos beseitigen lassen. Prost Mahlzeit!