9.380 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Rathaus Konstanz

3 Länder, ein See - (m)eine Reise um den Bodensee (152)

Weiter geht meine Fahrrad-Rundreise um den Bodensee, zu der ihr mich gern begleiten dürft.
Wir sind noch immer in Konstanz, stehen nun vor einem der schönsten Rathäuser Deutschlands.
Das Rathaus in der Konstanzer Altstadt besteht architektonisch gesehen sogar aus zwei Gebäuden: dem ehemaligen Zunfthaus der Leinweber aus dem 16. Jahrhundert und dem dahinter gelegenen Haus „Zum Thurgau“.
Die Fassade, die von der Kanzleistraße aus bestaunt werden kann, die auch mein Foto zeigt, wurde 1593 im venezianischen Renaissance-Stil umgebaut. 1864 wurde sie mit Fresken bemalt, die wichtige Szenen und Personen der Geschichte von Konstanz darstellen, z.B. den „Kampf mit den Spaniern 1548”, „Barbarossas Friedensschluss mit den Lombarden 1183” oder die Belehnung des Burggrafen von Nürnberg mit der Mark Brandenburg im Jahre 1417.
Quellen: www.konstanz-tourismus.de und portal.gastfreund.net


Kommentare 2

  • bepil 18. April 2020, 21:26

    Sehr schoen, klasse diese Fassade, eine Augenfreude
  • Trautel R. 18. April 2020, 20:11

    das rathaus in konstanz ist mir ebenfalls gut bekannt. hier hätte ich für mich eine detailaufnahme nur von einem teil des rathauses gemacht und dies gerade dann eingesetzt.
    lg trautel