Zurück zur Liste
Rathaus in Hamburg

Rathaus in Hamburg

690 5

Lars Köhler356


kostenloses Benutzerkonto

Rathaus in Hamburg

Ein Anblick zum verweilen.

Kommentare 5

  • Lars Köhler356 30. Januar 2014, 19:50

    Hi Tilo,
    ich stimme dir gerne zu.
    Oftmals mache ich zwei Versionen und ganz oft gefällt mir das Original besser.
    Ich experimentiere auch ganz gerne mit fotografischen Tricks um Effekte zu erziehlen, so mach das Fotografieren mehr Spaß ( auch wenn es mit der Software schneller geht)
    Danke für das Lob an der handwerklichen ausführung.

    LG Lars
  • Tilo Watzke 30. Januar 2014, 18:23

    Sehr schöne Aufnahme mit perfekter Belichtung. Aber wenn ich mir beide Versionen anschaue, Original und entzerrte Version, gefällt mir das Original besser, trotz stürzender Linien. Es entspricht mehr dem natürlichen Seheindruck.
    Warum wird immer alles "gerade gezerrt"? Das Rathaus sieht für mich dadurch jetzt "aufgeblasen" aus. Ganz abgesehen von der gekappten Spitze. Zu Analog-Zeiten konnte auch nichts entzerrt werden oder nur sehr aufwändig im Fotolabor. Daher kann ich diese "Unart" heutzutage eigentlich nicht verstehen, vor allem wenn es bei fast jedem Bild gemacht wird. Dezent ja, da wo es nicht auffällt, aber nicht auf Teufel komm raus. Mache ich auch manchmal. Ich bin aus Dresden und sehe ständig Bilder vom Neumarkt mit Frauenkirche, wo auch entzerrt wird, was das Zeug hält und oft sieht dadurch die Frauenkirche auch nicht mehr wie im Original aus, oft aufgeblasen und unnatürlich. Aber scheinbar stehe ich mit meiner Meinung da ziemlich allein da.
    LG Tilo
  • Lars Köhler356 10. Januar 2014, 19:12

    Ich habe mir das Foto noch mal vorgenommen, das Ergebnis werde ich gleich hochladen.

    LG Lars
  • Carsten P. 9. Januar 2014, 21:33

    Das Rathaus könnte auch ruhig ganz mit auf das Bild, mit den stürzenden Linien gebe ich Marco recht.
    Aber deine Belichtung ist der Kracher schlecht hin, das muss man Ersteinmal so hinbekommen.

    Gruß Carsten
  • Marco Pagel 6. Januar 2014, 18:18

    Abgesehen vom Stürzen so einiger Senkrechten schaut es recht gut aus.

    grMP

Informationen

Sektion
Ordner Natur und Stadt
Views 690
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 14
Belichtungszeit 30
Brennweite 18.0 mm
ISO 100