2.530 2

Ralf Büscher


Premium (Basic), Brühl

Queens View

Die Schotten mögen mir verzeihen, Loch Tummel ist es nicht. Aber der Blick über den Untersee in der Ville ist erstens Phantastisch und zweites so noch nicht lange möglich. Vom Sturmschaden über Abholzung sieht man jetzt die ersten zarten Bäumchen der Wiederaufforstung sprießen. Den Bäumen hat der Regen der letzten Wochen gefallen.

Bis vor gut 70 Jahren war hier Mondlandschaft und alles auf Links gedreht durch Braunkohletagebau. In Bildmitte stand die Brikettfabrik Brühl, am Seeufer aber gut 20 m höher lief die Strecke der DB von Köln nach Trier. Die wurde in den 1950zigern extra verlegt um an die drunterliegende Kohle zu kommen. Links stand die Brikettfabrik Liblar und Hinter uns war die Grube Donatus.Donatus war die erste Grube im Revier wo versucht wurde Braunkohle Untertage abzubauen.

Kommentare 2

  • Joachim Irelandeddie 29. Februar 2024, 11:43

    Ein sehr schöner Blick den du hier auf den See hattest und die sehr spannenden Infos dazu zum Braunkohleabbau hier in dem Gebiet! Gut das die Wunden der Vergangenheit jetzt beseitigt werden!
    LG eddie
  • Markus 4 29. Februar 2024, 11:31

    das scheint ein geschichtsträchtiger Ort zu sein

    Habedieehre
    Markus

Informationen

Sektionen
Ordner Brühl und Umgebung
Views 2.530
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 14 Pro
Objektiv iPhone 14 Pro back triple camera 2.22mm f/2.2
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/2132
Brennweite 2.2 mm
ISO 50

Gelobt von