Zurück zur Liste
PUSTEBLUME(n)  -2-

PUSTEBLUME(n) -2-

2.951 1

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

PUSTEBLUME(n) -2-

So lautet einer unserer gängigen Aussprüche. Gemeint ist damit etwas Vergängliches, was keinen Bestand hat. Ein Windhauch genügt, und das ist es dann gewesen. Dabei tut man dem Löwenzahn bitter unrecht. Denn kaum eine Pflanze ist beständiger als er. Unsere Gärtner werden es sicher bestätigen. Im Grunde genommen tut er nur das, was ihm das Leben aufgibt: uns Freude bereiten, indem er im Frühjahr die Wiesen in gelbe Farbe taucht und anschließend zur Arterhaltung übergeht. Damit der Kreislauf erneut beginnen kann. Denn so ist der Bauplan der Schöpfung. Von wegen alles nur Pusteblume.

Kommentare 1

  • Günter68 5. Mai 2022, 20:20

    Treffend erkannt. Zartes aber beständiges Pflänzlein, hab ne Menge davon in meinem Garten. Manchmal schnapp ich mir ein Pusteblümchen und lass die Kindheit wieder rein.
    Dein Bild fängt die Pusteblümchen gekonnt ein. Gefällt mir gut das Wimmelbild.
    Viele Grüße
    Günter