9.881 8

Rolf Wegmüller


kostenloses Benutzerkonto, Wallisellen

Pseudoskorpion

Pseudoskorpione können also doch fliegen.

Kommentare 8

  • Dr.Thomas Frankenhauser 5. März 2016, 6:07

    Tolles Bild, Rolf!
    Die Phoresie von Pseudoskorpionen durch Fluginsekten ist sogar schon in Baltischem Bernstein vor Jahrtausenden festgehalten worden, hab ich gelesen!
    LGT
  • Claudia Hummel 1. Juli 2007, 23:31

    Sehr interessant, diese Pseudoscorpione benutzen laut Literatur öfter Fliegen als Transportmittel und dort wurde der Begriff Phoresie allgemeiner beschrieben ... wenn sich ein kleineres Tier an einem größeren zu Transportzwecken festklammert :-)
    Schön dass ich das Foto auf diesen Weg entdeckt habe :-) Stell doch vielleicht nochmal welche ein, auf denen man den Pseudoscorpion genauer sieht, auch wenn da die Fliege nicht gut getroffen ist... einfach nen Ausschnitt von dem kleinen 'blinden Passagier', ich würde gerne genauer gucken, wie der sich da festklammert.
    LG Claudia
  • R + G Team Dülmen 27. Juni 2007, 19:59

    mit den erklärungen hierzu....
    absolut stark.....
    verstehe auch nicht - das solche makros keine anmerkungen bekommen....
    schreiben tut doch nicht weh.... ;)


    lg.......R & G :)

  • Moment Einfrierer 14. Oktober 2006, 17:26

    ja ich finde schon das bild eine ganz gelungene und starke sache. ausgezeichnet. ich wusste auch nicht dass die kleinstfiecher fliegen können *grins*.

    lg walter
  • Rolf Wegmüller 10. Mai 2005, 23:05

    Danke für Eure sehr interessanten Anmerkungen.
    Die Fliege flog mir nach einem Mittagessen zu. (Balkon)

    Da der Fliege das Essen wohl auch sehr schmeckte, blieb sie länger als von mir erwartet. Normalerweise ist das Objekt weg, bis ich meinen Fotoaparat mit passedem Objektiv und Bliz bereit habe.

    Leider sind die Bilder auf dem der Skorpion besser zu sehen wäre nicht sehr gelungen.
  • De Wolli 10. Mai 2005, 20:48

    Damit landet das Foto endgültig bei meinen FAvoriten. Nicht nur das Foto ist in meinen Augen oberklasse, auch eine solch fundierte Anmerkung wie die von Nikolaj kriegt man nicht alle Tage geboten.
    LG
    Wolfgang
  • wollumbin 9. Mai 2005, 10:05

    sehr interessante Doku. Was der Pseudoskorpion da vor hat, weiß er wahrscheinlich slbst auch nicht so genau. Als Beute ist die Fliege eigentlich etwas zu groß. Zudem glaube ich an eine ausgesprochene Flugangst bei Pseudoskorpionen.
    @ Wolfgang: Phoresie beschreibt eigentlich den Transport von Eiern bzw. Jungtieren von Parasitoiden zum weit enfernten Wirt. Dabei werden sog. Transportwirte benutzt, um passiv zum eigentlich Wirt zu kommen. Das kommt vor allem bei parasitischen Hymenopteren (z.B. Zehrwespen oder Erzwespen) und Coeleopteren (z.B. Fächerkäfer). Von Phoresie bei Pseudoskorpionen hab' ich noch nicht gehört, zumal die ja keine Parasitoide sind, sondern klassische Räuber.
    Gruß, Nicolaj
  • De Wolli 8. Mai 2005, 22:55

    Au Backe, ist das gut. Phoresie nennt man das, glaube ich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    Kompliment. Kaum noch zu steigern.