Zurück zur Liste
ProPhoto vs. sRGB Rottöne?

ProPhoto vs. sRGB Rottöne?

3.273 7

Jan Geerk


kostenloses Benutzerkonto, Basel

ProPhoto vs. sRGB Rottöne?

Das ewig leidige Thema des Farbmanagement...
Vielleicht kann mir jemand aus den Weiten der FC helfen...

Immer wieder habe ich Probleme mit den Rottönen bei der Umwandlung von ProPhotoRGB zu sRGB. Bei meinem neuen Matterhornbild wird mir im Voting von einigen Kritikern das Rot auf dem Gipfel als zu heftig empfunden. Das Rot sieht auch auf verschiedenen Monitoren ganz anders aus, habe ich festgestellt.

Drum habe ich ein Mohnbild mit extremem Rot gesucht um die Unterschiede zu untersuchen.
Das Ausgangsbild hab ich aus Lightroom in Photoshop geladen (Sättigung schon 30% im LR runtergeschraubt).
Im PS hab ich dann leicht aufgehellt und leicht geschärft. Dann in 8bit umgewandelt und in sRGB.
Dann sah das Bild plötzlich ganz anders aus...Auf dem WideGamut Monitor ( EIZO Color EDge245) und dem alten Samsung ohne WideGamut ebenfalls...

Wo im ProPhoto noch feine Details, feines Licht, Strukturen und Rottöne an den Spitzen der Mohnblüte und im Bokeh zu sehen waren, wurde in sRGB daraus nur noch einheitlicher roter Brei... Also so extrem habe ich das bisher noch nie beobachtet. Das Rot sieht richtig platt aus, im Gegensatz zum anderen Farbraum. :(

Kann das sein, dass sRGB derart die Farben vermatscht? Oder ist mir da ein Fehler unterlaufen... Wie gesagt, so heftig habe ich es noch nie gesehen...Ich mach das eigentlich immer so beim aufbereiten fürs Netz...

Falls ihr auch Erfahrungen mit verlorenen Rottönen und Farbmanagement gemacht habt, wäre ich froh um Erklärungen oder eine Diskussion um das Thema.

Kommentare 7

  • Jörg Klüber 28. August 2012, 23:08

    Ich bin auch verunsichert! Deshalb verfolge ich die Diskussion voller Neugierde!
    Lg Jörg
  • Jan Geerk 22. August 2012, 21:29

    @Bill: Ich verlor nicht nur wenig Details.Egal ob geschärft oder nicht. Es sah völlig anders aus nicht nur ein bisschen. Der ganze Rand hatte Struktur und Lichteinfälle in ProPhoto, jetzt ists nur Matsch.
    Ich schick dir gerne die ProPhoto Datei per Mail und dann wandle sie mal selber um im PS. Es war echt erschreckend...
  • nature-moments 22. August 2012, 21:20

    du verlierst immer an details in den rottönen. da kommt es dann auch auf die schärfemethode drauf an......da gehen die meinung auch stark ausseinader. ich persönlich möchte soviel details wie möglich......ohne zu überschärfen. details haben mit der schärfe eigentlich nichts zu tun. das wird hier oft fälschlicherweise vermischt.......richtig verkleinern und schärfen dann sollte es möglich sein soviele details wie möglich bezuhalten. aber dann kommt noch die komprinierung...da verlierst du auch wieder. es ist fast unmöglich eine webversion so gut zu machen wie das original. für kich machst du deine arbeit gut...egal welche schärfemethode du brauchst, sie wirkt gut bei deinen bildern. vielleicht dürfte für mich das eine oder andere etwas mehr "pepp" in der schärfe haben, aber das ist meine persönliche ansicht und hat nichts zu tun, dass es nicht gut ist...aber da reden wir von minimalen dingen.
  • Jan Geerk 22. August 2012, 20:29

    Danke für eure Anmerkungen
    @Casandra: Ja subjektiv ist sie. Aber ich möchte trotzdem gerne das die Farben auch bei anderen so aussehen wie ich sie bei mir sehe...
    @Bill: Ja soweit ist mir das auch klar. Das Problem ist dass ich soviel Rottöne und Details verloren habe beim konvertieren in sRGB. Schon im Photoshop... Egal welche Methode ich anwende. (speichern unter oder für Web).
  • nature-moments 22. August 2012, 20:20

    Jan, ich habe mich ausgiebig mit dem Farbmanagment, dessen profilierung usw befasst. ein komplexes thema und würde hier den rahmen sprengen. Zuerst einmal basierend für dich: ich nehme an du hast dein monitor kalibriert und profiliert. Dann stimmen die Farben so wie du sie am monitor siehst. Kein thema. doch ein andere, dessen monitor nicht kalbriert ist und auch nicht profiliert ist wird dies anders sehen. Dazu kommt noch ob du ein wide gamut monitor hast oder nicht und der dementsprechend gut eingestellt ist. dies betrifft dann wieder auch die andere, die deine bilder am monitor anschauen. also ich würde nicht viel drauf geben was andere betreffend farben schreiben, denn du weisst ja nicht ob diese den monitor richtig oder überhaupt eingestellt, dass hesisst kalibriert haben. Wenn du dies gemacht hast, dann bist du schon auf der sicheren seite. Ob zu rot oder nicht....du warst vor ort, du hast es gesehen. in einem bild steckt auch gefühl...auch wenn es evt. weniger rot war, du hast es so wahrgenommen. übrigens ein bild musst du immer von pro farbraum in sRGB konvertieren und nicht nur "umwandeln".......dazu kommt es auch drauf an dass du ein bild richtig speicherst. dies habe ich auch erst vor wenigen monaten endlich mal richtig gelernt. ich habe immer das problem gehabt, dass bei gewissen websites mein bild an kraft und dynamik verloren hat........nun hat mir ein amerikanischer kollege den tipp gegeben immer mit speichern für web in photoshop speichern. dann geht nicht verloren. dies ist natürlich jetzt nur sehr grob erklärt.
  • Gabriele Schindl 22. August 2012, 19:11

    hallo jan
    hab auch schon von problemen beim farbmanagement gelesen.. siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/936833/display/28474259
    grüsse
    gabi
  • Anett Beinsen 22. August 2012, 18:54

    zu rot?
    ist das nicht subjektiv ??
    ist Kunst nicht subjektiv ??

    und wie du schon gesagt hast .. jeder Monitor ist anders
    jeder kann das selber prüfen ...
    immer wieder gerne gesehen...
    immer wieder gerne gesehen...
    Henricus Magnus

    Wer findet die Einser?
    Wer findet die Einser?
    Henricus Magnus


    ach ja ... ich mag solche Bilder
    LG Anett