980 3

Wolfgang Degenhardt


kostenloses Benutzerkonto, Siegen

Problem

Ich bin seit etwas über einem Monat in der fc, und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, von dem ich nicht recht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Während ein Kommentar zu einem Foto sagt, daß es genau richtig sei, findet ein anderer es merkwürdig und unscharf. Zuerst dachte ich, das sei weitgehend Geschmackssache, was es ja wohl auch zum Teil ist.

Als dann mehrmals andere User auf meinen Bildern Dinge sahen, die ich selbst dort zunächst überhaupt nicht erkennen konnte, wurde ich stutzig.

Ich öffnete fc auf meinem Laptop, was ich sonst nicht tue, weil meine Desktopbildschirme größer und besser sind, und sah plötzlich meine eigenen Bilder völlig verändert. Ein Kalibrierprogramm zeigte, daß im Grafikprogramm auf dem Desktop der Gammawert für die Monitoranzeige um fast 40% Richtung Dunkel verstellt war. Aber auch nach der Korrektur wirkten die Bilder auf Desktop und Laptop noch deutlich verschieden, selbst auf zwei verschiedenen Rechnern mit (bau-)gleichem Monitor und gleicher Kalibrierung, aber verschiedenen Grafikkarten sahen die Bilder noch deutlich unterschiedlich aus.

Andererseits zeigen die widersprüchlichen Reaktionen, daß offensichtlich auch andere Monitore zu dunkel oder hell eingestellt sind (jedenfalls gemessen an meinem Kalibrierprogramm), so daß ich mich frage, wie viele Diskussionen und Mißverständnisse hier wohl aufgrund unterschiedlicher Monitoreineinstellungen entstehen.


Offenbar benutzt jeder fc-Nutzer eigene Monitorhelligkeit, Gammawerte, Tonwerte etc. Wahrscheinlich sind die meisten Monitore gefühlsmäßig eingestellt, je nachdem, wie die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz sind. Mein Laptop z. B. wird oft unter ungünstigen Lichtverhältnissen eingesetzt, also in zu hellen Räumen, und ist darum viel heller eingestellt als meine Desktop-Rechner im relativ dunklen Arbeitszimmer.

Auf großen, hochauflösenden Monitoren mit relativ dunkler Einstellung erscheinen fc-Bilder im Browser kleiner, aber schärfer und harmonischer als auf Monitoren mit niedrigerer Auflösung und hellerer Einstellung.

Am geringsten fallen die Unterschiede noch bei Schwarzweißbildern aus, je komplizierter die Licht- und Farbverhältnisse, umso stärker die Verzeichnungen, wie es scheint. So sehen Bilder, die auf meinem 19 Zoll Flachbildschirm (1280x1024) kontrastreich und knackig wirken, auf meinem Laptop (1024x768) flau und unscharf aus. Optimiere ich dagegen ein Bild auf dem Laptop, erscheint es auf dem anderen Rechner als zu dunkel und zum Teil überschärft. Das betrifft ganz besonders Nachtaufnahmen mit relativ geringem Dynamikumfang.

Weiß jemand, ob dieses Problem hier schon einmal diskutiert worden ist? Mein Desktopbildschirm steht auf 5400 K, also relativ warm, aber das ist auch einigermaßen nahe am Studiolicht, wenn ich ihn auf 6300K stelle, erscheinen alle Bilder, natürlich nicht nur meine, viel kälter, die meisten zu kalt.
Das Foto oben, das ich eben gemacht habe, zeigt zweimal den gleichen Bildschirm, links auf 6300 Kelvin, rechts auf 5400. Wer Lust hat, kann ja mal den Farbkeil dranhalten und sehen, was der eigene Monitor aus den beiden Testbildern macht.

Gibt es hier so etwas wie eine Norm oder Einigung? Es ist doch schade, daß Bilder, die mit viel Mühe optimiert wurden, bei anderen Nutzern je nach Monitor und Einstellung aussehen, als hätte ein Anfänger mit Sehstörungen sie gemacht. Außerdem wird sich mancher vielleicht weniger über Reaktionen auf seine eigenen Fotos wundern, wenn klar ist, daß sie auf anderen Rechnern völlig anders wirken können. Wie gehen unsere Profis, die ja zum Teil auch für's Internet arbeiten, mit diesem Problem um?

Vielleicht sollte man ja alle Fotos für die fc mit Farb- und Graukeil einstellen, damit jeder sie im rechten Licht betrachten kann, so wie wir es ja auch bei Bildern tun, die an Druckereien gehen (natürlich nicht ganz ernst gemeint :-) )

Danke für Anmerkungen und freundlichen Gruß an alle
Wolfgang

Kommentare 3

  • Wolfgang Degenhardt 23. Februar 2007, 15:10

    @Reiner: Vielen Dank! Habe die Seiten zuerst nicht gefunden, dann aber doch noch, bei fc wird zur Zeit offenbar renoviert .
    Ich muß leider sagen, daß mit einem "optimal" eingestellten Monitor sehr viele Bilder in der fc stark verlieren (vor allem meine :-) ) Besonders wichtig finde ich es aber, neue User darauf hinzuweisen, daß in diesem Bereich Schwierigkeiten auftreten können, damit sie nicht völlig frustriert sind, wenn sie immer wieder Anmerkungen kriegen "Dein Bild ist unscharf, Farben stimmen nicht etc."
    Während ich selbst bisher immer ausgesprochen freundlich behandelt wurde, habe ich inzwischen doch einige ziemlich rüde Debatten unter Bildern gefunden, die mir gerade auf diese Problematik zurückzugehen scheinen, und das geht bis ins Galerie-voting.
    Aber zum Glück gibt es ja immer auch Leute, die etwas Konstruktives zu sagen haben, in diesem Sinne nochmals Danke für Deine Anmerkung.
    Gruß
    Wolfgang
  • Reiner Vogels 23. Februar 2007, 8:14

    Hallo Wolfgang, schau mal in der fc unter Info, im Bereich Farbmanagement, Monitorkalibrierung rein. Da wirst du die Lösung mit Sicherheit finden. Auch im EBV Forum wird dieses Problem, auch von den Profis, täglich angesprochen und diskutiert.
    Gruß Reiner
  • Gerhard Reichert 23. Februar 2007, 6:33

    Ich ahne jetzt, warum meine Bilder oft als unscharf
    bezeichnet werden, obwohl ich sie auf meinem Monitor
    als optimal eingestellt sehe.
    Scheint wirklich ein echtes Problem zu sein.
    Bin mal auf die Diskussion gespannt.
    Mit einem herzlichen Gruß
    Gerhard