Zurück zur Liste
Pinuccio Sciolas klingende Steine

Pinuccio Sciolas klingende Steine

9.974 0

Ecce


Premium (Pro), Olching

Pinuccio Sciolas klingende Steine

Pinuccio Sciola, aus San Sperate brachte Steine zum Klingen. Er gilt als Sardiniens bedeutendster Künstler der Gegenwart. Zahlreiche europäische Kunsthallen und Museen ehren ihn. 2016 ist der Bildhauer und Maler im Alter von 74 Jahren gestorben.

Die aus sardischem Stein gehauenen Skulpturen von Pinuccio Sciola zu bewundern und seinen Klangsteinen zu lauschen, ist für jeden Beteiligten ein Vergnügen. Für seine außergewöhnlichen Plastiken verwendete er ausschließlich unbearbeitete Rohlinge, die er auf der ganzen Insel suchte. Seine Liebe galt dem einfachen Kalkstein oder dem Basalt vulkanischen Ursprungs, nicht kostbarem Marmor oder edlem Granitstein.

Hier eines seiner Instrumente. Man spielt den Stein mit einem anderen Stein. Es hört sich an, als würde die Erde selbst klingen. Berührend und erhebend zugleich.

Ein Besuch seines Gartens nebst Führung und Klangerlebnis ist Pflicht bei einem Besuch Sardiniens!

Kommentare 0