1.112 6

Maren Ertingshausen


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Pilz

Baxter Statepark, USA, 2008

Ich würde mich freuen, wenn ihr konstruktive Kritik schreiben würdet :)

Kommentare 6

  • Patrik Brunner 11. Februar 2009, 23:06

    Willkommen hier, bei uns Pilzlern....
    Konstruktive Kritik ? kannst Du haben, kein Problem: also ich hätte den Kerl eher nach rechts geschoben, ist etwas mittig.... so wäre dann automatisch auch der hell glänzende Zweig rechts weg gewesen.... und vielleicht noch die Überstrahlung oben abschatten ?... das wär's eigentlich schon.... ausser vielleicht noch selektiv nachschärfen... ;-))
    Farben kommen gut und der Pilz ist interessant...
    das Licht unter dem Hut auf dem Stiel ist auch gut so, nicht übertrieben hell, aber passend.
    Also mir gefällt's.
    Gruss Patrik
  • Hartmut Bethke 11. Februar 2009, 20:58

    Ich möchte Dich auch hier in der Pilzecke willkommen heißen. Da meine Vorgänger schon viel konstruktive Kritik geübt haben, möchte ich mich hier auf das konzentrieren, was mir gut gefällt. Das ist als aller erstes die Art, die Du aufgenommen hast. Sowas hab ich bei uns noch nie gesehen. Ich bin zwar auch kein echter Spezialist, jedoch sieht das aus wie eine Mischung aus Perlpilz und Fliegenpilz. Schön wäre die Ansicht der Lamellen, aber das Velum auf dem rötlichen Hut ist auch nicht schlecht. Farben, Schärfeverlauf und Raumgebung oben und unten sind m.E. gelungen. Viel Spass bei weiteren Pilzen wünsche ich Dir.
    LG Hartmut
  • Robert Hatheier 11. Februar 2009, 20:27

    Mann, Andreas hat ganz schön losgelegt.. und er hat gute Tips preisgegeben. Er ist ein Meister in seinem Fach... Ich bin auch so ein "Halb-Neuer" so wie du und kann mit den Anmerkungen total viel anfangen. Dir mag ich sagen, dass mir dein Bild echt gut gefällt, es gut beim Betrachter rüberkommt...
    Lg Robert
  • Maren Ertingshausen 11. Februar 2009, 19:43

    Danke für die Kritik, neine s war nicht zu viel für den Anfang. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben, dass ich Kritik will :D
    Ich versuchs beim nächsten Pilz mal den Tipps zu folgen :) bin aufs Ergebnis gespannt :D

    ja ich hab das bild mit Autofokus gemacht.
  • Morgain Le Fey 11. Februar 2009, 19:30

    Herzlich willkommen hier in der Pilzecke der FC und viel Spaß!

    Die schon erwähnte überbelichtete Stelle ist doch relativ auffällig. Ich denke mal, dass Du mit ISO1600 und der damit verbundenen hohen Empfindlichkeit keine gute Wahl getroffen hast. Hohe ISO erhöht immer auch das Risiko von Überstrahlungen. Bei Pilzen fährst Du immer am besten mit ISO100 und Stativ. Zur Not kann man die Cam als Stativ-Ersatz auch irgendwo flach auflegen. Die Profis benutzen da einen Bohnensack o.ä.

    Beim Bildaufbau gibt es sicher auch noch Reserven. Ein mittiges Hauptmotiv wirkt meist langweilig. Spannungsvoller ist es, den Pilz ins rechte oder linke Drittel zu setzen. Hier wäre das rechte Drittel optimal, weil sich der Pilz nach links neigt.

    Gruß Andreas
  • Wolfgang Freisler 11. Februar 2009, 19:25

    Das ist ein interessanter Pilz, der mich an den europäischen Fliegenpilz erinnert. Der Ausschnitt ist gut gewählt und das Bild wirkt sehr natürlich.Die Schärfe liegt aber auf dem Stiel und nicht auf dem Hut, wo sie sein sollte. Hast du das BIld mit "Autofokus" gemacht? Dann passiert das schon mal. Die Überstrahlungen auf dem Hut kann man durch Abschatten zum Beispiel mit einem Regenschirm vermeiden. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Kritik für den Anfang. ;-))
    VG
    Wolfgang