Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Physoplexis comosa

Physoplexis comosa

3.001 8

Werner Bartsch


Premium (World), Hessen

Physoplexis comosa

Dolomiten-Teufelskralle.
Kultur im Alpinen-Trog.
Im vergangenen Jahr hatte sie 3 Blütenstände.
Heuer sind es 14.
Im Hintergrund Samenstände von Dryas drummondii, einer Silberwurz aus den USA.

Leider kam ich etwas zu spät aus dem Urlaub.
Man sollte eben nicht wegfahren, wenn sie in Hochblüte steht :-)

HE, im Juni 2019

2018:

Kommentare 8

  • Tante Mizzi 19. Juni 2019, 14:42

    Eine sehr schöne Aufnahme dieser hübschen Blüten !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Velten Feurich 19. Juni 2019, 4:44

    Aber dafür ist es genau umgekehrt als bei mir, denn ich hatte letztes Jahr auch mehr Blüten. Großartig ist es auf jeden Fall !!  Herzliche Grüße Velten
    PS versuche doch mal Samen zu gewinnen. Das hat bei mir noch nie funktioniert...
  • Karl Böttger (kgb51) 18. Juni 2019, 22:06

    In deinem Garten gibt es Erlesenes zu sehen. 
    LG Karl
  • Lemberger 18. Juni 2019, 21:00

    toll wie sie bei dir blüht.
    ..und meine blüht wieder nicht.
    was mach ich nur falsch!?
    lg mh
    • Werner Bartsch 19. Juni 2019, 0:09

      Ihr Lieben,
      das war mein letzter Versuch mit der Art. Aber jetzt scheint es zu klappen.
      Kultiviere sie im Trog. Habe ein Gemisch aus etwas Gartenerde ( unter Grassoden hervorgeholt- die ist schön krümelig und "unbearbeitet") , etwas Sand, Humuserde (ED73 Anzuchterde (Einheitserde) - die hat wenig Dünger ),Bimsgrus (speichert Wasser und hält den Boden luftig) , etwas Bentonit ( das nehme ich immer bei kalkliebenden Alpinen, gibt eine schöne Krümelstruktur des Bodens) -  und natürlich gute Drainage unter dem Kultursubstrat  aus Kalksteinchen.
      Gruß
  • alicefairy 18. Juni 2019, 13:25

    Sehr schön gezeigt
    Lg Alice
  • Norbert Kappenstein 18. Juni 2019, 9:13

    Herrlich sehen diese Blüten aus, ein interessante und schöne Aufnahme.
    LG Norbert
  • Marguerite L. 18. Juni 2019, 7:36

    Sehr interessante Blüten, wunderbar gezeigt
    GrüessliM