Zurück zur Liste
Philharmonie ... Köln

Philharmonie ... Köln

1.922 3

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Philharmonie ... Köln

Die Kölner Philharmonie ist ein 1986 errichteter Konzertsaal im Gebäudekomplex des Museum Ludwig in Köln und gilt auch heute noch als einer der modernsten Konzertsäle der Welt.

Der Gebäudekomplex ging Anfang der 80er Jahre aus einem Wettbewerb hervor, den das Architektenteam Busmann + Haberer gewann.

Der Konzertsaal wurde einem Amphitheater nachempfunden, um eine möglichst perfekte Raumakustik zu erhalten. So gibt es im gesamten Saal keine Wände, die sich parallel gegenüberliegen, damit kein unerwünschtes Echo entsteht. Größe und Polsterung der Sitze sind so ausgelegt, dass die von ihnen ausgehende Schalldämpfung immer konstant ist, unabhängig davon, ob jemand darauf sitzt oder nicht.

Bühne der Kölner Philharmonie (Dezember 2004) Der von einer trägerlosen Dachkonstruktion überspannte Raum bietet Platz für bis zu 2.000 Menschen. Diese weitspannenden Träger verursachen aber auch ein Problem: Der Konzertsaal liegt unterhalb des öffentlich begehbaren Heinrich-Böll-Platzes zwischen dem Museum Ludwig und der Treppenanlage zum Rheinufer. Schrittgeräusche von Fußgängerinnen mit Pumps oder Fahrgeräusche von Skateboards oder Rollkoffern werden von den schwingenden Trägern ins Innere des Konzertsaals übertragen. Als Ursache hierfür wird unter anderem ein fehlerhafter Bodenbelag genannt. Aus diesem Grund wird der Platz während der Aufführungen in der Philharmonie abgesperrt und bewacht.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 3