661 5

Harald Sch1


kostenloses Benutzerkonto, nähe Heidelberg

Pflegenotstand?!

Vor dem Kölner Dom am 08.08.2015


http://www.pflege-am-boden.de/index.html

Kommentare 5

  • Klaus. Schmitt 12. August 2015, 0:45

    Ein sehr origineller Auftritt ... das macht Eindruck.
    Hoffentlich wachen die Verantwortlichen endich auf und machen mal wieder mehr Geld locker.
    Ich erlebe es täglich selbst bei der Arbeit im Krankenhaus wie Personal verheizt wird und selbst zum Pflegefall wird. :-(

    LG Klaus
  • Doris H 11. August 2015, 7:35

    schade, aber auch bezeichnend, dass das Thema Pflegenotstand auch hier (abgesehen von Ausnahmen) nicht aufgegriffen wird. Da muss man sich ja dann auch mehr Gedanken zu machen als zu Schmetterlingen und Co und das mag nicht jeder...

    Ich hatte bei meinen Eltern mehr als genug Zeit in all den Jahren der Pflege meine Beobachtungen zum Thema zu machen und muss sagen die Pflegenden tun meist ihr Bestes, sind aber insbesondere an unterbesetzen Wochenende permanent überfordert. Da konnte es schon mal vorkommen, dass mein Vater mit befleckten Hemd im Bett lag und nur Katzenwäsche gemacht wurde, selbst an heißen Tagen. Schlimm fand ich es nur und da habe mich dann doch beschwert, wenn den Menschen nicht mal genug Zeit zum Essen gegeben wurde und noch halbgefüllte Teller abgeräumt wurden obwohl der Hunger noch nicht gestillt war.

    Hier mein Vater 2011 in der Pflege



    Nie dürfen alte, kranke oder behinderte Menschen in unserer Gesellschaft als Last wahrgenommen werden. Unsere Verfassung hält klar fest: «Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen!»
    Otto Piller, Fachzeitschrift CURAVIVA, 7-8/2012
    www.deutsche-alzheimer.de

    LG Doris
  • Harald Sch1 11. August 2015, 0:20

    hallo günter k.,
    dieser zustand ist nicht nur in den Pflegeheimen, sondern auch in den krankenhäusern so.
    die pflegekräfte haben einen "schweren job". wer schon mal einen kranken umgebettet oder aufgefangen hat, weis dass die patienten sehr schwer sind. es ist schon eine knochenarbeit was da geleistet wird.
    zu den kommentaren- einer kann's sehr gut - besser gesagt - ihm fällts in den schoß - dem anderen fällt es sehr schwer die richtigen worte zu finden.
    übrigens- ist dir aufgefallen, die pflege reicht nur für den kleinen finger an jeder hand zu lackieren.
    lg harald
  • Günter K. 10. August 2015, 21:21

    Ich hatte über jahrzehnte beruflich mit "altenheimen" oder besser ausgedrückt, mit "seniorenheimen" zu tun. oft suchte man händeringend nach einem "männerplatz" und musste "nehmen", was man bekam. das ist jetzt wohl mit dem verstärkten bau von heimen etwas leichter. die qualität der angebote schwankt erheblich. das geht von "Aufbewahrungsanstalt" (viel zu viele) bis hin zum sich daheim und wohlfühlen. ein grund für diese mängel ist ohne zweifel das personal. unser sohn übt diesen schweren beruf aus. die bezahlung ist unter aller sau. mit drei schichten, nachtschichten kommt er auf ein netto, das jeder beschreibung spottet. vor einiger zeit bekam er ein angebot von 1900 euro brutto !!! auf seine äußerung, dass ihm das nicht zusage, erhielt er die antwort er könne zur aufbesserung in den nachtdienst gehen, dann sähe das ganz anders aus. hat er nachtschicht betreut er oft 2 stationen mit 60 menschen alleine, wenn er glück hat mal mit einer ungelernte hilfskraft. da kann man sich ausmalen, wie es mit der nervlichen auch körperlichen verfassung (das heben von menschen im bett usw.) bestellt ist. Pflegenotstand ja, uneingeschränkt. Neben der Betreuung von kindern und jugendlichen haben auch ältere menschen einen anspruch auf eine menschenwürdige und liebevolle betreuung. auf kleine gespräche, anteilnahme. doch davon sind wir weit entfernt. bei monatlichen heimkosten von 3000 - 4000 euro, auch mehr, schon erstaunlich.
    fc somerloch, ja. wenn man ab und zu mal kommentare schreibt, hat man natürlich auch rückläufe ;-)
    lg günter
  • Doris H 10. August 2015, 19:06

    Du hast die alte demonstrierende Dame für die Aktion "Pflege am Boden" besonders gut erwischt. Sie wollte diesen Missstand ja auch publik machen und war deshalb ja auch einverstanden mit der Veröffentlichung ihrer Fotos. Sicher freut sie sich sehr darüber wenn sie die Fotos von der Pflegerin gezeigt bekommt. Dieses hier hast du besonders gut getroffen. Es scheint so, als ob sie auf die Aktion "Deutschland aufwachen" mit dem Finger hinweist...Aber auch hier in der FC ist momentan aufwachen angesagt ;-)!!!!

    LG Doris