Zurück zur Liste
Pegelhaus Koblenz mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein

Pegelhaus Koblenz mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein

Markus-tpc


Premium (Pro), Lahnstein

Pegelhaus Koblenz mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, ein paar neue Dinge zu probieren.
Dazu zählt die Fotogafie bei Nacht und Architektur.
Gestern Abend habe ich dann die Zeit gefunden um meine ersten Versuche zu machen.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp oder guten Ratschlag wie ich das ganze verbessern kann.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Markus-tpc ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 13. Januar 2020, 8:20

    Vom der aufnahmetechnischen Seite her ist das Bild gelungen. Die Burg überstrahlt nicht und der Sternenhimmel ist sichtbar. Die dunklen Bereiche - besonders das Wasser im Vordergrund - rauschen relativ stark und zeigen Banding. Wahrscheinlich durch zu starkes aufhellen dieses Bereiches. Da wäre es gut, wenn du etwas zum Workflow bei der Bildentwicklung schreibst.
    Was mir auch auffällt: ich glaube der Himmel ist eingefügt, denn der Schärfeverlauf der Sterne ist relativ unscharf im Gegensatz zu den Lichtern im Hintergrund. Auch wenn ich die eventuelle Eigenbewegung des Sternenhimmels mit einbeziehe ..... da ist was unstimmig.
    Lg Jochen
    • Markus-tpc 13. Januar 2020, 15:26

      Hallo Jochen,
      mit dem Vordergrund hast du recht, der war einfach zu Dunkel.
      Deshalb habe ich versucht den ein wenig aufzuhellen, das er ein kleines bisschen Zeichnung hat. Ist mir aber leider beim fotografieren nicht aufgefallen.
      Der Himmel wurde mit einem Pinselwerkzeug nachbearbeitet und die Deckkraft reduziert.
      War mein erster Versuch der Nächtlichen Fotografie.
      Da gibt es also für die nächsten Versuche noch sehr viel Luft nach oben.
      Ich habe ein paar gute Tipps bekommen und hoffe das die nächsten besser werden.
      Vielen Dank für deine konstuktive Kritik.

      Gruß Markus

Informationen

Sektionen
Ordner Stadtlandschaften
Views 12.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 89
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten