Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.034 4

Matthias Gerth


Free Mitglied, Darmstadt

Pause

...
--
Nikon Coolpix 995, f4.6, 1/180s, 21.2 mm Brennweite, EBV: Tönung, verkleinert, unscharf maskiert, Rahmen

Kommentare 4

  • Matthias Gerth 9. Januar 2003, 14:10

    @Ramona, aNNe, Bernhard: Danke für eure Anmerkungen.

    @ANNe, Bernhard: Der Rahmen ist etwas das der Not geboren, da ich das Foto ohne sehr stark zu Kompremieren nicht unter 100 KB gebracht habe. Also habe ich es verkleinert und den Rahmen darum gebastelt.
    Ich habe dazu Photoshop 5.0 LE (war bei der Kamera dabei) verwendet. Photoshop kennt neben der Bildgröße die Arbeitsgröße. Mit der Arbeitsgröße wird die Größe verändert ohne das das Foto neu berechnet wird. Der Bildbereich wird also beschnitten bzw. vergrößert. Beim Vergrößern wird mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt. Also zuerst der dünne weiße Rahmen: Hintergrundfarbe auf Weiß und die Arbeitsfläche um 2 Pixel in Breite und Höhe vergrößern. Jetzt ist ein ein Pixel breiter Rahmen um das Foto. Dann Hintergrundfarbe auf Schwarz und Arbeitsfläche um 100 Pixel vergrößern. Jetzt ist ein dicker schwarzer Rahmen um das Foto. Jetzt muß nur noch das Foto um die Breite der Schrift vergrößert werden. In diesem Fall habe ich eine 32 Pixel große Schrift verwendet, also habe ich auch die Arbeitsfläche um 32 Pixel vergrößert. Jetzt muß über die Position die neue Arbeitsfläche unten angefügt werden. So das war es schon fast. Jetzt nurnoch die Schrift hinein und fertig ist das Foto mit Rahmen. Ich vermutet mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen (besonders PS Elements) geht es ähnlich. Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen ...

    Gruß
    Matthias
  • .aNNe. 9. Januar 2003, 13:53

    schönes bild...
    ich mag schattenbilder, die die konturen wiedergeben...*lächel*

    japp und was die rahmen angeht, würd ich auch mal gern wissen ob's da n`paar tricks gibt...
    hab nur ps elements... geht das da auch?

    lg
    aNNe*
  • derblonde - Berni Kogler 9. Januar 2003, 13:34

    Super Bild...gefällt!

    Eine Frage, wie und wo macht ihr eigendlich diese tollen Rahmen! Vielleicht kann mir ja einer das einmal verraten!!

    Gruß Bernhard
  • R Richter 9. Januar 2003, 13:24

    fetzt gefällt mir!
    tonung paßt auch sehr gut!
    lg ramona