Zurück zur Liste
Patschkau - eine schlesische Stadt

Patschkau - eine schlesische Stadt

812 5

Patschkau - eine schlesische Stadt

Patschkau, dessen Name sich vom altslawischen Vornamen Pakoslaw ableiten soll, gehörte zur Kastellanei Ottmachau, die als Ausstattungsgut den Breslauer Bischöfen zugewiesen wurde. Es wurde urkundlich am 8. März 1254 gegründet, als der Breslauer Bischof Thomas I., der die Ansiedlung mit Deutschen förderte, seine Zustimmung zur Errichtung einer neuen Siedlung auf einem Teil der Gemarkung des Dorfes Patschkau und auf der Gemarkung des kleinen Dorfes Bogunov (Bogenau) gab. Ersteres wurde daraufhin Alt Patschkau genannt
Es wurde als ovale Stadtanlage mit Gitterstraßennetz und einem 160 X 80 Meter großen Marktplatz, dem Ring, angelegt. Es wuchs als Marktort durch Zuzug deutscher Siedler rasch an und war auch von einem Kranz deutscher Dörfer umgeben. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Views 812
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100