Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Siegfried Baumgarten


Pro Mitglied, Kamenz
[fc-user:856641]

Über mich

Ich wurde zwei Jahre vor Beginn des 2. Weltkriegs im Erzgebirge geboren ,lebe aber fast schon 50 Jahre in einer sächsischen Kleinstadt ca. 35 km nord-östlich von Dresden.

Begonnen hat das Hobby "Fotografie" bereits in der Jugend. Anfang der 60er Jahre kaufte ich mir dann eine Praktika, Made in GDR.

In einer provisorischen Dunkelkammer wurden alle Filme entwickelt und Bilder vergrössert.

1980 musste ich dann aber auf Grund beruflicher Belange meine fotogfrafische Tätigkeit fast auf Null herunterfahren.

Erst nach der Wende, bedingt durch die gewachsenen und den vielen bisher nicht vorstellbaren Reisemöglichkeiten ist das Interesse "Fotografie" wieder angewachsen.

Das Ergebnis war der Kauf einer Minolta 5xi, die ich noch heute habe.
Mehrere Wechselobjektive und anderes Zubehör folgten.

Die eigene Dunkelkammerarbeit habe ich aber nicht wieder aufgenommen; die Objekte meiner Begierde habe ich indessen meist in Dias festgehalten.

Den Schritt in das digitale Zeitalter habe ich aber erst sehr spät vollzogen, da ich bisher immer mit Spiegelreflexkameras gearbeitet hatte und demzufolge den digitalen Kompaktkameras sehr skeptisch gegenüberstand.

Außerdem waren mir digitale SLR-Kameras zu teuer.

Das änderte sich erst, als Minolta die Dynax 5D auf den Markt brachte.

Es war eine erschwingliche Kamera, bei der ich außerdem fast mein gesamtes bisheriges Zubehör weiter verwenden konnte, und deshalb habe ich erneut zugeschlagen
.
Seit ca. einem Jahr bin ich also auch im digitalen Zeitalter, und ich versuche mich allmählich in das neue Metieur einzuarbeiten.

Vorerst bin ich aber damit beschäftigt, meine umfangreichen Dias zu digitalisieren. Dazu habe ich mir einen Nikon Cool Scan V gekauft und damit habe ich noch viel zu tun...


Bitte möglichst keine QM's senden, da diese häufig mit monatelangen Verspätungen bei mir ankommen!!!


***********************************************************************************************

Meine derzeitigen liebsten Bilder.

Wenn am Abend
Wenn am Abend
Siegfried Baumgarten


Es wird Nacht am Lago Maggiore
Es wird Nacht am Lago Maggiore
Siegfried Baumgarten


Ein bisschen Romantik
Ein bisschen Romantik
Siegfried Baumgarten


Wenn der Tag neu erwacht...
Wenn der Tag neu erwacht...
Siegfried Baumgarten


Am Blautopf von Blaubeuren
Am Blautopf von Blaubeuren
Siegfried Baumgarten

auf der Startseite mit über 6400 Klicks

REFLEKTION
REFLEKTION
Siegfried Baumgarten

*********************************************************************************************

Kommentare 24

  • einervonuns 4. Mai 2018, 8:28

    Danke fürs Lob!
  • Istvan Meszaros 4. April 2018, 18:50

    Hallo Siegfried
    veilen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto.
    Tolle Galerie hast du da.
    VG Iastvan
  • Josef Gögler 18. März 2018, 10:26

    Hallo Siegfried,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zur "Abendstimmung am Bodensee".
    Herzliche Grüße nach Kamenz (da war ich auch schon)
    Josef
  • birdy55 9. März 2018, 18:03

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner Auster! Liebe Grüße und weiterhin viel Freude am Fotografieren! Karin
  • Helma Bredereck 4. März 2018, 12:37

    Hallo Siegfried,
    danke für Deine Tips, wie ich meine veränderten Bilder einstellen kann. Ich hab jetzt das Bild "Himmel und Gezeiten" geändert und werde es, sobald ich wieder Kapazitäten frei habe, so korrigiert wieder einstellen. Das wäre mir ab morgen möglich. Danke auch für Dein Lob zu diesem Bild.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag und grüße Dich ganz herzlich. Helma
  • balou008 19. Februar 2017, 13:03

    Vielen Dank Siegfried für Deine Anmerkung zu dem Kirchenphoto der Stadtkirche von Landsberg.
    LG
    -Stefan-
  • Gertrud Fereberger 7262 30. Januar 2017, 6:44

    Danke für deinen netten Kommentar !
    LG Gertrud
  • Gertrud Fereberger 7262 12. November 2016, 8:22

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung !!!
    LG Gertrud
  • Helmuts-Bilder 4. Juni 2016, 16:41

    Hallo Siegfried, vielen Dank für deine Anmerkung. LG Helmut
  • Gerhard23 2. Juni 2016, 16:27

    Hallo Siegfried,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    VG Gerhard
  • Robi Fernandez 24. Februar 2016, 14:36

    Hallo Siegfried,
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkugn
    LG Robi
    Stadtlichter
    Stadtlichter
    Robi Fernandez
  • Gerhard23 22. Februar 2016, 14:15

    Hallo Siegrfried,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    VG Gerhard
  • Lig Urion 5. Februar 2016, 17:18

    hi siegfried,
    vielen dank für deine nette anmerkung!
    der einsame
    der einsame
    Lig Urion
  • PasstheHat 31. Januar 2016, 4:35

    Danke dir und ich sehe ja an deinen Bildern, da habe ich ein bisschen dein Genre getroffen.
    Gefällt mir....
    Peter
  • Ulli Schmidt 17. Januar 2016, 8:36

    Hallo Siegfried
    Dein Portfolio gefällt mir sehr gut.
    Habe deine Bilder abonniert.
    VG Ulli
  • 94 1
  • 7.370 8.851
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse