Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
647 18

passt? passt!

gesehen in hamburg i. d. Krämergasse.

Kommentare 18

  • Klaus-D. Weber 22. Juli 2011, 21:11

    Hallo Anne,
    diesen Spruch habe ich bei Dir schon mehrmals gelesen.
    Und ich muss sagen - es lohnt sich darüber nachzudenken. VG Klaus
  • KLEMENS H. 25. September 2006, 23:15

    ...das ist ja ungeheuerlich...!
    ...diese Empörung stellt sich noch heute ein,
    beim Lesen dieser Verordnung... -
    dann ist es schon gut,
    dass diese feudal-herrlichen Zeiten vorbei sind...!

    ...heutige Unzulänglichkeiten in der Tages-Politik
    würde ich nicht
    damit in Zusammenhang bringen wollen...

    ...eher mit einem Gegenbild, Anne...: ;-)))

    ...ins Blaue... - Frei-Sein... (s. auch farben- psychologische Deutung)
    ...ins Blaue... - Frei-Sein... (s. auch farben- psychologische Deutung)
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Gerhard Reichert 18. September 2006, 17:51

    Daß die da oben eben nichts besser wissen, können wir in der Presse fast täglich nachlesen.
    Würden die da oben ( zumindest die sich so fühlen )
    mehr auf das gemeine Volk hören, würden ihnen nicht so oft solche Fehlentscheidungen passieren.
    Aber darüber möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen.Ist eigentlich ein Thema für ein ganzes Wochenende.
    Aber Dein Bild hat mich zu diesen Gedanken angeregt.
    Mit einem herzlichen Gruß
    Gerhard
  • Hille Q 10. März 2006, 19:29

    Das ist ja köstlich! Dieser Spruch des Großen Kurfürsten aus dem 17. Jh. hat sicher auch noch heute für manchen Politiker in Bezug auf die Bevölkerung seine Gültigkeit.
    LG Hille
  • I.v.E. 19. September 2005, 18:55

    Hallo Anne,
    ...klar...ganz einfach.......;-)
    LG Isi
  • Anne Maxen 20. August 2005, 16:42

    @ Danke euch allen.
    Auch wenn man den Text modernisiert, er wird nicht besser. Mit und ohne Pisa, es mangelt an mitdenkenden und verantwortungsbewussten Bürgern. Zuviele gehen den bequemen Weg unter dem Motto: die da oben werdens schon richten. Und, tun sie's?
  • Susanne Lupi 18. August 2005, 21:48

    Dummerweise können in Zeiten von Pisa weder Untertan noch Bürger unterstellt werden, dass er lesen und verstehen kann und somit kann mit Plakaten nicht verhindert werden, dass er seinen gesunden Menschenverstand nutzt.
    Gruß Susanne
  • G. W. 16. August 2005, 22:51

    Tja ... Stoiber und Co. lassen grüssen! :-(
    LG, G.W.
  • G. Wilhelm 15. August 2005, 22:39

    Könnte man das nicht auf heute übertragen und etwas positiver klingend ausdrücken?
    Zum Beispiel:
    "Es ist dem verantwortungsvollen Bürger auf Grund der bekannten Pisa-Schieflage abzuraten, die Firmen- und Parteienhirarchie unseres Landes zu begutachten."
    Gruß
    Gunter
  • Anne Maxen 15. August 2005, 16:33

    @ danke für eure Anmerkungen.
    Die Ansicht auf diesem alten Plakat haben leider viele, die auch nur ein bisschen Macht in die Hand bekommen. Und dass viele Bürger das sogar für bare Münze nehmen, erlebt man täglich. Unter dem Motto: Die da oben werden's schon richten geht immer mehr den Bach runter.
  • Nana Ellen 15. August 2005, 14:58

    Ja liebe Anne, da hast Du aber was ausgelöst. Aber die Krämergasse ist gut, habe ganz toll dort gegessen. Hast Du in "unserer" Gegend auch schon solchen Schwachsinn entdeckt ? LG Nana-Ellen
  • AKKraus 15. August 2005, 12:33

    kann ich mir gut vorstellen daß manche dünnbrettbohrende Landesfürsten diese Verordnung gerne in der Verfassung sähen, um unhinterfragt weiterhin ungefilterten Schwachsinn ablassen zu können.
    LG Alfred
  • Angela J. 15. August 2005, 12:14

    Werd mich politisch hier nicht äußern.
    Trotzdem gibt das Bild doch mal wieder sehr zu denken, was die deutsche Geschichte anbetrifft. :-(((
    LG Angela
  • I.v.E. 15. August 2005, 11:54

    Hallo Anne,
    ...könnte auch von Stoiber sein.......;-)
    LG Isi
  • SX 15. August 2005, 11:42

    Stoiber, Schönbohm: "Wir, von Gottes Gnaden die neuen Kurfürsten ..."
    Die wissen schon wofür das C bei CDU und CSU steht ;-)