Zurück zur Liste
Pano vom Bubendeyufer in Waltershof

Pano vom Bubendeyufer in Waltershof

5.805 0

Klaus Sellmann


Premium (Pro), Hamburg

Pano vom Bubendeyufer in Waltershof

... mit Blick zu den Containerterminals Euro -und Burchardkai und der Köhlbrandbrücke in der Mitte.
Schon bald wird diese Ansicht eine andere sein.
Hier soll in naher Zukunft das Eurokai-Terminal ausgebaut werden.
Waltershof ist der am dünnsten besiedelte Bezirk Hamburgs und beseht aus Industrie -und Hafenanlagen.
Vor Kriegsbeginn lebten hier über 4000 Enwohner. Nach dem Krieg wurde vieles wieder aufgebaut und die Menschen lebten in einfachen Unterkünften. 1962 wurde das Gebiet überflutet und viele verloren ihr Leben. Nach der großen Flut wurde Walterhof als Siedlungsgebiet aufgegeben. In etwa der gleichen Zeit begann die Ära des Containers und damit ein wesentlich schnellerer Umschlag der Massen. Hamburg baute Waltershof als Containerterminal aus.
Am Bubendeyufer war schon vor dem zweiten Weltkrieg der Petroleumhafen angesiedelt. Im Krieg wurden viele der Tanks zerstört und damit auch das Erdreich stark verunreinigt. Der Petroleumhafen bekam einen neuen Standort und alle Anlagen wurden demontiert. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und ausgetauscht.
2020/21 sollte der Ausbau beginnen und damit ist dann auch Schluss mit Fotos von/an diesem schönen Ort der Stille inmitten des Hafen-Getümmels.

Kommentare 0