1.357 7

Otter

Otter im Zoo auf Fuerteventura.Aufgenommen durch eine Glasscheibe.
Oasi Park.

Canon EOS 400D mit 28-135mm IS

1/200s...f/7.1...ISO400...109mm

Kommentare 7

  • Christap 2. April 2009, 23:28

    Hallo Jürgen, von deinen/euren(?) Bildern habe ich mir mal eins ausgesucht und werde versuchen, dir ein paar Tipps zu geben, denn im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich nicht der Meinung, dass das ein gut gelungenes Bild ist.
    Im Grunde hast du eigentlich alles falsch gemacht, was möglich ist (bitte nicht böse oder traurig sein, dass ich so schreibe, aber mit *toll* und *schön erwischt* ist dir ja nicht geholfen).
    Zur Bildgestaltung: ein abgeschnittener Schwanz geht gar nicht, sowas solltest du unbedingt vermeiden und das Motiv mittig zu setzen bringt nur in Ausnahmefällen etwas. Besser ist es, in Blickrichtung mehr Platz zu lassen und dafür auf der entgegengesetzten Seite enger zu schneiden (oder gleich so aufzunehmen).
    Die Belichtung: das Licht ist hier sehr hart (Mittagszeit?) und es gibt unzählige Überstrahlungen. Das kann man vermeiden, indem man die Blende weiter zumacht, mit Spot-Belichtung oder Belichtungskorrektur arbeitet und niedrige ISO-Werte bei diesem grellen Sonnenschein verwendet. Warum hast du hier denn mit ISO 400 fotografiert... das ist bei diesem Knall-Licht schon richtig fatal.
    Die Schärfe: leider kann man im Grunde beim Hauptmotiv (dem Otter) keine richtig scharfe Stelle erkennen. Ich nehme an, dass du (oder dein AF?) falsch fokussiert ha(s)t. Wie man das bei deiner Kamera am besten bzw, effektivsten macht, liest du besser im Handbuch nach... das würde sonst hier zu lang werden.
    So, ich glaube, das ist erstmal genug *Gemecker*. Ich hoffe, du kannst mit konstruktiver Kritik umgehen... :-)))
    LG Christa
  • Anja Gabi 2. April 2009, 19:22

    Gut erwischt! Ich hätte jetzt sogar auf "Wildlife" getippt, eine Glasscheibe erkennt man erst beim zweiten Hinsehen. Er hat ganz schön spitze Reißzähne!
    LG Anja
  • Ulrich Strauch 2. April 2009, 17:27

    Sehr schönes Tieportrait, in einer natürlichen Umgebung! Obwohl es im Zoo war!
    LG ulrich
  • Herbert Henderkes 31. März 2009, 17:24

    Kamera etwas weitr nach rechts geschwenkt und ein kleines Stück nach unten, dann wär´s vom Schnitt besser. Solltest auch den Kontrast korrigieren.
    LG, Herbert
  • möhrchen857 31. März 2009, 17:15

    Ein wunderschönes Tier.
    Ihm seine Barthaare glänzen schön im Licht.
    Das Foto gefällt mir.
    LG Walter.
  • Uwe Rothuysen 30. März 2009, 19:29

    ist das einer von den drei Ottern, die du zusammen bei einer Tanzchoreografie aufgenommen hast?
    schöne Aufnahme!
    Gruß Uwe
  • Luise Dittombee 30. März 2009, 15:28

    Schön erwischt, guter Schnappschuss!

    LG Luise