Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
564 2

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Orloj

Das Altstädter Rathaus und seine Astronomische Uhr

Altstädter Ring: Die südöstliche Ecke. Eine Gruppe von Menschen, Fotoapparate. Hier muss es sein, das Altstädter Rathaus von Prag mit seiner bekannten astronomischen Uhr.

Das Rathaus wurde errichtet im gotischen Baustil, markant fallen die Rund- und Spitzbogenfenster auf. Der Bau des Rathauses begann 1381, nach und nach wurde an dieser Ecke das Gebäude erweitert. Übrigens kann das Rathaus besichtigt werden, vor allem die Aussicht vom Rathausturm mitten in der Altstadt ist großartig.

Die astronomische Uhr (Orloj) wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts an der Südmauer fertiggestellt. Einige Teile der Uhr sind jedoch noch älter, wie das astronomische Ziffernblatt: Es stammt aus dem Jahr 1410. Im 17. Jahrhundert wurde die Uhr um bewegliche Figuren ergänzt: die bekannte Prozession der zwölf Apostel. Zu jeder vollen Stunde setzen sie sich noch heute in Bewegung.

Die Uhr hat verschiedene Zeiger: Der Sonnenzeiger verschiebt sich mit dem Lauf der Sonne das Jahr über. Der Mondzeiger zeig den Lauf des Mondes und die Mondphasen an, dabei dreht er sich um die eigene Achse. Und schließlich die Ekliptik für die Tierkreiszeichen.

Das alte Rathaus und die astronomische Uhr wurden im Krieg 1945 stark beschädigt und mussten restauriert werden.

Tonemapped aus 3 Bildern, Zusammengestellt mit Photomatix Pro 4.2.7

http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Kommentare 2

  • ErichS. 8. März 2014, 11:30

    Eine Schärfe die nicht mehr zu überbieten ist. Das Motiv ist interessant und gibt Zeugnis der mechanischen Fähigkeiten der damaligen Handwerker.
    Gruss Erich
  • Irene und Nadine 8. März 2014, 10:47

    Ein tolles Motiv...schön gewähltes Format, gefällt uns!
    LG Irene und Nadine

Informationen

Sektion
Ordner Prag
Views 564
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv 12-24mm
Blende 9.1
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 12.0 mm
ISO 100