Zurück zur Liste
Orionnebel-Komposit aus SW-CCD-Luminanz und EOS 760d Farbbild

Orionnebel-Komposit aus SW-CCD-Luminanz und EOS 760d Farbbild

16.851 1

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Orionnebel-Komposit aus SW-CCD-Luminanz und EOS 760d Farbbild

Geminga (Matthias) hatte die schöne Idee, mein "Silvester"-Orionnebel-Bild (RGB mit EOS 760 d) mit seinem CCD- Luminanzbild zu vereinen. (Siehe mehr Infos zu den Aufnahmen direkt bei den Originalbildern, in dieFC gestellt am 07.02.2016).
Nachdem er mir sein Bild geschickt hat, habe ich eben in Fitswork das L-RGB kombiniert.
Da mein Farbbild mit Brennweite 2000 mm aufgenommen wurde, Gemingas herrliches SW-Bild jedoch ein deutlich weiteres Feld zeigt (ca. 15-20 % Ueberlapp im Kernbereich) musste ich natürlich unseren gemeinsamen Bereich herausschneiden. Das Ergebnis seht ihr hier. Vom Charakter des Bildes her irgendwie ganz anders als mein Original, aber nach etwas Ausprobieren mit der Farb-Intensität mittels Histogramm gefällt mir die Farbkomposition inzwischen ganz gut. Da werde ich mich demnächst wohl auch mal auf den "Running Man" stürzen, der im Luminanzbild schon vorhanden ist. Vielen Dank an Matthias (Geminga) für die gute Idee und seine Zutaten. Nun hat dein Bild auch etwas Farbe bekommen ;-)
(Wobei ich dein originales Schwarz-Weiss Bild auch faszinierend schön finde. :-) )

Kommentare 1

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 10. Februar 2016, 21:41

    Hallo Matthias,
    freue mich sehr, dass dir das Resultat aus meinem Farbbild und deiner Luminanz auch gefällt. Ja, deine Luminanz-Aufnahme, die ich hier rein bauen durfte, haben die Details super hervor gehoben. Hat Spass gemacht.
    Gerne demnächst mal mehr, wenn du magst. Den "Running Man" habe ich mal für zukünftige Aufnahmen fest eingeplant. Hoffe nur, bald mal wieder clear skys dafür. Bis dahin halt Vorfreude . :-) viele Grüsse und nen schönen Abend , Dirk