Zurück zur Liste
ORION-NEBEL M42 + M43

ORION-NEBEL M42 + M43

20.257 4

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

ORION-NEBEL M42 + M43

Der Orion-Nebel, aufgenommen mit meiner EOS 40d, ist das erste Foto, was ich hier bei der FC rein stelle (obwohl ich andere Astro-Objekte schon vor diesem Bild fotografiert habe.)

Doch mein erstes Foto hier überhaupt zu werden, verdient der berühmte und wunderschöne Orion-Nebel einfach ! :-)

Zwar schon tausendfach fotografiert und ebenfalls hier in der FC zu finden, aber er gehört einfach zu den schönsten Deep-Sky-Objekten überhaupt und stellt sich mit unterschiedlicher Brennweite und Foto-Ausrüstung aufgenommen auch immer wieder anders dar.

Meine Aufnahme entstand Anfang Oktober 2015 in den frühen Morgenstunden zum Abschluss einer längeren Astro-Nacht
(weitere Fotos anderer Astro-Objekte werden folgen ... ).

An dem Morgen hatte ich die Zeit ganz vergessen ;-) und gegen 5 Uhr stand das Sternbild Orion mit seinem berühmten Nebel auf einmal schon ganz super am Himmel, obwohl es erst Oktober war.

Also: ein paar Fotos mussten einfach noch drin sein, bevor es an den Abbau der Ausrüstung ging.

Infos zum Orion-Nebel findet ihr ebenfalls 1000-fach im Netz, u.a. auch hier in der FC, das wichtigste aber in Kürze:

Schon mit bloßem Auge (als diffuser Fleck) sichtbarer Emissions-und Gasnebel im Sternbild ORION, ca. 1350 Lichtjahre entfernt, Durchmesser ca. 30 LJ, Winkelausdehnng ca. 85' x 60', scheinbare Helligkeit: 4,0 Mag


Infos zur Aufnahme:

Teleskop: Cel. EHD 800, f= 2032 mm, f/10
Montierung: Cel. AVX
Kein Guiding
Kamera: EOS 40d (unmodifiziert), Filter: UHC-S (Baader),
Einzelaufnahmen: 39 x 70 sec bei ISO 800
(total : ca. 45 Minuten),
Darks-Abzug und Flats, gestackt in Fitswork
Aufnahmendaten: Nacht von 10. auf 11. Okt. 2015
53.4°n.Br., 310 m NHN

Kommentare 4

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 21. April 2016, 23:43

    Vielen Dank Thomas auch für deine freundlichen Worte zu diesem Orion-Nebel.
    Merci und VG
    Dirk
  • forgotten Angel 16. April 2016, 19:49

    Feines Bild, sehr schön belichtet, noch keine ausgebrannten Lichter. Das Gesicht ist auch schön zu erkennen. Hut ab!
    Viele Grüße
    Thomas
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 1. Februar 2016, 23:16

    Hallo Jürgen,

    schön, dass es dir gefällt. Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung.

    Ja, das Wetter ist zum Heulen, auch hier bei mir ... . Doch Geduld ist offenbar das wichtigste, was wir für Astrofotografie mitbringen müssen.Viel mehr noch als irgendeine tolle Kamera. Aber ich nutze gerade die Zeit , weitere Fotos (so ne Handvoll etwa), die ich noch auf der Platte und fertig habe, zusammenzustellen. Da ich mir vorgenommen habe, möglichst sorgfältig Infos bzgl. den technischen Aufnahmedaten (Anzahl Einzelbilder , ISO, usw.) mit anzugeben, dauert das etwas. Werde in den nächsten Tagen hoffentlich dazu kommen. Heute habe ich zumindest schon mal meinen Üb- und Test-Adlernebel aus dem letzten Herbst in die FC gestellt. Wünsche uns bald wieder klare Nachtsicht (und damit Nachtschicht ;-) )und bin sehr gespannt auf neue CEL. EHD 800-Fotos auch von dir ! Viele Grüße, Dirk
  • Jürgen Reuther 1. Februar 2016, 18:19

    Hallo Dirk,
    wunderschönes Foto vom Orion-Nebel, gefällt mir auch von den Farben her sehr gut. Bin gespannt auf Deine weiteren Fotos, hast Du schon Galaxien fotografiert? Leider ist bei uns im Moment das Wetter total daneben, deshalb konnte ich mein (unser) Teleskop nur einmal ausprobieren.
    LG
    Jürgen