761 10

Heike Dunkel


kostenloses Benutzerkonto, Schwalmtal

oll oder doll?

Ich bin zum ersten Mal Nachts losgezogen und habe bei der Eiseskälte versucht ein paar Aufnahmen zu machen. Dabei ist dieses Bild vom Frankfurter Messeturm entstanden und ich bin mir nicht sicher ob ich es gräßlich oder gut finden soll. Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Kommentare 10

  • Heike Dunkel 12. Dezember 2002, 11:51

    @Serdar: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie beim nächsten Mal beherzigen, wie gesagt, falls ich nicht am Stativ festgefrohren bin ;-)
  • Serdar Ugurlu 12. Dezember 2002, 11:40

    Hallo Heike,

    also die Matrixmessung ist die bessere Art zu messen insbesondere was die Nachtfotografie angeht.
    Es wird hier einfach das Zonen und EV System angewandt.

    Viele "Profifotografen" verteufeln Sie weil sie nicht wissen was die Automatik macht.

    Infos hierzu giebt es hier :
    http://www.kenrockwell.com/nikon/matrix.htm

    Meine Fotos entstehen alle mit Matrixmessung, Ausnahmslos und die Belichtungsergebnisse sind zu 95% stunning.

    Was dein Problem ist, nun die fehlende Strukturzeichnung, ich vermute du hattest eine relativ offene Blende so maximal Blende 8.
    Bei uns analogis ist eine eher geschlossene Blende von enormem Vorteil bedeutet aber dass du bulben musst weil deine Cam maximal 32 Sekunden in A belichten kann.

    Machs einfach so :
    Die Blende soweit schließen wie deine Kamera noch eine Belidauer anzuzeigen vermag und dann diesen WErt auf die Größere Blende umrechnen:

    Also Cam sacht 15 Sek bei Blende 8

    macht 30 Sekunden bei Blende 11 und eine Minute bei Blende 16.

    leg noch 10 Sekunden für Schwarzschild drauf und es ward Licht :-)

    Mir gefällt dein Foto jedenfalls
  • Heike Dunkel 12. Dezember 2002, 8:22

    @Serdar: Vielen Dank! Tja, ich habe vorher ein Haus gegenüber vom Senkenbergmuseum fotografiert und dabei mittels Spotmessung nur den hellen Teil angemessen. Als ich mcih dann umdrehte, sprang mir der Messeturm ins Auge und weil ich schon mit den Zähnen geklappert habe, habe ich einfach auf Matrixmessung umgeschaltet und die Kamera machen lassen, ein kleines Gebet zum Fotogott und das ist dabei rausgekommen ;-)
  • Serdar Ugurlu 11. Dezember 2002, 21:22

    Hallo Heike....

    was genau gefällt dir an dieser Aufnahme hier denn nicht?
    :-)
    Erster Versuch..... na da kann ich nur sagen wenn meine ersten Versuche so gut gewesen wären hätte ich mich als Weihnachtsmann verkleidet und veitstänze ausgeführt.

    Mich würde interessieren wie du an die Belichtung ran gegangen bist, bei uns analogis ist das alles nämlich ein wenig naja schwierig........

    Selam, Serdar
  • Peter Risse 10. Dezember 2002, 13:40

    Na ja, ein bissel schärfer könnte es sein, aber die Location ist klasse, am besten gleich nochmal hin.
  • Daniel Grube 9. Dezember 2002, 20:28

    Hi Heike
    So wirklich >schön< finde ich es nicht, dafür zeigt Dein Messeturmbild zeigt die Kälte echt deutlich. Die kommt bei meinem Bild

    nicht so rüber. Und ich hatte weder Handschuhe noch Stativ:-(
    Die Idylle gefällt mir:-)
    LG Daniel
  • Peter Risse 9. Dezember 2002, 12:06

    Das Motiv find ich wirklich gut....
    Handschuhe, hatte Stefan zuerst belächelt...später beneidet...
    Peter
  • Falk and Pics 9. Dezember 2002, 11:36

    Hallo Heike,
    ach, aus den Handschuhen rauskommen?! grins
    Da hat Stefan schon Erfahrungen und nimmt Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerspitzen, dann braucht er die nicht auszuziehen.
    Wenn Du möchtest kannst Du das original mal an Stefan oder mich schicken, dann versuchen wir mal, was wir noch machen können?!
    Gruß, Falk
  • Heike Dunkel 9. Dezember 2002, 11:32

    @Falk: Danke für Deine Anmerkung und ja, ich war etwas brutal beim komprimieren und nochmal ja zum Stativ.
    Ich hatte schon Probleme aus meinen Handschuhen rauszukommen und den Drahtauslöser zu halten ;-)
  • Falk and Pics 9. Dezember 2002, 11:28

    Hallo Heike,
    erst einmal herzliches Willkommen beim nächtlichen Frieren... ;-)
    Also ich finde das Bild von der gestaltung recht gut gelungen und eigentlich gar nicht so schlecht, was die Schärfe angeht.... allerdings hast Du es ein wenig zu stark komprimiert und verkleinert, sodas die Detailes den JPEG Artifakten zum Opfer fallen... ;-)
    Was die Schärfe angeht, lässt sich sicher noch einiges rausholen, wenn man das Original hat. Du hast doch auf Stativ fotografiert?!
    Gruß, Falk