Zurück zur Liste
Oenanthe oenanthe - Steinschmätzer  oberhalb von 2650 m bei Zermatt

Oenanthe oenanthe - Steinschmätzer oberhalb von 2650 m bei Zermatt

3.064 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Oenanthe oenanthe - Steinschmätzer oberhalb von 2650 m bei Zermatt

Entstanden am 10.08. 2010 als ich morgens von Riffelberg solo in einer herrlichen Wanderung hoch zum Gornergrat gestiegen bin. (zurück wäre es mit den Knien sehr schwer und schmerzhaft geworden aber es gibt dort ja zum Glück die Bahn)
Neben den gewaltigen Viertausendern hatte ich dabei auch Tiererlebnisse der besonderen Art, wie das oben gezeigte und habe sehr schöne und seltene "Alpine" gefunden.
Bei der Bestimmung bin ich mir aber keinesfalls sicher und bitte die ausgewiesenen Ornithologen um Korrektur oder Bestätigung. Diese Hilfe ist inzwischen ja erfolgt und ich bin dafür dankbar. Interessant das ich dazu im Nachschlagwerk Tiere der Alpen im SAC erschienen lesen kann, das neben Brutplätzen im Fextal (GR) in 2800m um Zermatt (VS) in 2880 m die höchstgelegenen Vorkommen nachgeiwesen sind, wovon ich letzteres auch mit erleben durfte.
Aufnahmedaten
Canon EOS 50 D
Tamron 28-275 IS
1/640
f.10.0
ISO 400 (mit dem Ziel der kurzen Verschlußzeit)
270mm
Freihand 10.08. 2010 8.57 Uhr in ca. 2650 m

Kommentare 12

  • Wolfgang P94 22. März 2011, 17:21

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses Vogels, der mir vollkommen unbekannt war!
    LG
    Wolfgang
  • Alfred Bergner 22. März 2011, 13:50

    Ein schönes Exemplar sehr gut von dir dargestellt.
    LG Alfred
  • Martin Ki 21. März 2011, 22:10

    Ganz große Klasse Deine Aufnahme.
    Wünsche Dir einen schönen Dienstag
    Gruß
    Martin
  • Kalmia 21. März 2011, 11:02

    Super abgelichtet, den kleinen Kerl. Wie man sieht, war die kurze Verschlusszeit eine kluge Wahl!
    LG, Karin
  • Velten Feurich 21. März 2011, 5:16

    @allen ein Dankeschön für die Bestimmungshilfe Velten
  • † Angelika Ehmann-Eilon 20. März 2011, 23:06

    Um Deine Bergtouren und was Du dort alles so bislang erlebt hast, bewundere ich Dich sehr!
    Hier sehe ich auch zum ersten Mal einen jungen Steinschmätzer, den ich auch schon mal im älteren Jahrgang aufnehmen konnte, den ich hier allerdings nicht so schnell als Steinschmätzer wahrnehmen konnte. Schön, daß es hier immer wiede Hilfe für Bestimmungen von Vogelkennern oder sogar Ornithologen gibt.
    Eine wunderschöne Aufnahme ist Dir gelungen !
    Gruß Angelika.
  • Karla Riedmiller 20. März 2011, 22:12

    Tolles Foto!!
    Respekt und Glückwunsch!
    lG karla
  • Werner Bartsch 20. März 2011, 21:36

    was du so alles vor die linse bekommst, velten !
    unverkennbar - der schmatzt doch gerade auf einem stein, man hört's nur nicht :-)
    super !
    lg. werner
  • RMFoto 20. März 2011, 19:51

    Es ist schon immer wieder erstaunlich wie Du diese Piepmätze ( verzeih meinen dilletantischen Ausdruck)
    vor Die Linse bekommst!
    Auch die Qualität überzeugt!!!

    LG Roland
  • Ryszard Basta 20. März 2011, 19:08

    Perfekt eingefangen
  • Wulf von Graefe 20. März 2011, 18:43

    Ein feines Bild von dem kleinen Kerlchen, Velten!
    Aber mit der Bestimmung trifft es der Klaus doch richtiger, nur dass es nicht das Weibchenmuster sondern ein recht frisches Kind ist.
    lg Wulf
  • Klaus Sanwald 20. März 2011, 18:21

    Denke es ist ein Steinschmätzer weibchen.
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 3.064
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Tamron 18-270 VC
Blende .10.0
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 270 mm
ISO 400