Zurück zur Liste
Observatorium (El Caracol) in Chichén Itzá

Observatorium (El Caracol) in Chichén Itzá

4.741 2

Christiane Vieser


kostenloses Benutzerkonto, Wiesbaden

Observatorium (El Caracol) in Chichén Itzá

Dieses Gebäude (El Caracol) ist auch als Observatorium bekannt, und zwar aufgrund seiner Form und wegen einiger möglichen astralen Assoziationen. Astronomische Gegebenheiten in Bezug auf den Planet Venus sowie in Bezug auf den Sonnenuntergang während der Tag-und-Nacht-Gleiche (Äquinoktium) haben eine eindeutige Verbindung zu den drei Fenstern im oberen Bereich des Observatoriums. Die Mayas waren so genau in der Sternenbeobachtung, daß sie zum Beispiel über 59 Jahre hinweg die Große Konjunktion auf den Tag genau vorhersagen konnten.
Der Name Caracol (Schnecke) rührt von der spiralförmigen Treppe, die zum oberen Bereich des Gebäudes führt.
Erforscht wurde das Observatorium durch das Carnegie Institute zwischen 1925-31, wobei man eine Serie von 6 übereinandergebaute Kontruktionen fand. Man geht davon aus, daß die Bauphase aus der Zeit zwischen dem Ende der Klassik und dem Anfang der Postklassik (850-1.000 n.Chr.) stammt.

Kommentare 2

  • Bernd S. R. 27. Januar 2008, 18:19

    ich finde solche Architektur immer total spannend. Was diese Kulturen alles schon wussten und konnten.
    LG Bernd
  • MB.White 23. Januar 2008, 19:45

    Nein wie genial. Genau diese Bilder habe ich vor kurzem im Fernsehen gesehen, ich war total fasziniert. Habe mich nur gefragt, ob man dort als normal - Tourist überhaupt hinkommt?! Anscheinend schon! Tolle Fotos!! Bin begeistert.

    Gruß Markus