Zurück zur Liste
Nyi La (pass) 3950 m in Lo Mantang

Nyi La (pass) 3950 m in Lo Mantang

4.232 4

Pfriemer


Premium (World), Bangkok

Nyi La (pass) 3950 m in Lo Mantang

We felt an amazing atmosphere when we reached a nearly 4000 m pass at the evening, but we had to hurry to climb down for our next over night camp.

The slide photo is scanned by a Nikon CoolScan 5000 ED from Kodachrome 50.

Kommentare 4

  • David H Thomas 27. November 2012, 7:49

    outstanding image
  • Pfriemer 21. November 2012, 12:54

    Danke für Deine Vorschlag, Georg, er ist mir sehr viel wert, aber doch schwierig auszuführen. All meine Dias habe ich in München archiviert, da steht auch mein NIKON CoolScan. Hinzu kommt noch, dass all meine Dias in Gepe Rähmchen hinter Glas gerahmt sind. Der Glas-Diarahmen hat schon eine ganz leicht grieselnde Oberfläche; ich müsste also jedes Foto vor dem Scannen aus dem Rahmen nehmen und in einen glaslosen (HAMA) Rahmen setzten. Dann habe ich wieder das Problem mit einer leichten Wölbung, die ich vorher mühsam ausgleichen müsste, um in alle Ecken die gleiche Schärfe zu erzielen. Ein riesiger Aufwand, der sich nur bei einem Verkauf eines Fotos oder zum Wettbewerb lohnt.
    Aber mit Lightroom werde ich mich weiter befassen, bisher bearbeitete ich meine Fotos mit Photoshop CS4, GraphicConverter und NIKON Capture NX2.
    Liebe Grüße aus Bangkok Wolfgang
  • Georg Mahkorn 21. November 2012, 11:05

    Hallo Wolfgang,
    du machst so tolle Bilder und wenn dann die Farben auch noch so stimmen wie in diesem Bild, dann top.
    Schade nur, daß bei all deinen Bildern die Aufnahme so grisselt, d.h. so rauschen und grobkörnig sind. Woran liegts? Kannst du die Auflösung beim Scannen erhöhen oder nacharbeiten mit Lightroom...oder beides? Deine Bilder sind es allemal wert.
    Mein Vorschlag, auf maximale Auflösung Scannen, dann entrauschen mit LR und dann dreistufig herunterskalieren mit jeweiligem Unscharf Maskieren (vorgehensweise siehe Beschreibung FC)
    Wenn noch Fragen sind ... schreib.
    LG
    §:-)
  • Matthias Krug-Bamberg 20. November 2012, 14:13

    Unglaubliche Stimmung! Unglaubliches Bild! Das sind wirkliche Schätze, die Du da einscannst.
    HG Matthias

Informationen

Sektion
Ordner Kingdom Mustang
Views 4.232
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon COOLSCAN V ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---