Zurück zur Liste
Nutria/Bisamratte

Nutria/Bisamratte

1.549 2

Spinndie


kostenloses Benutzerkonto

Nutria/Bisamratte

Ich werde aus den Tieren einfach nicht schlau. Eigentlich sagt man ja das sich die Nutria mit den Bisamratten nicht vertragen. Aber komischerweise kann ich an dem einen Tag ganz klar ein Nutria identifizieren (siehe ältere Fotos) und am nächsten nahezu an der gleichen Stelle muss ich wieder zweifeln ob es nicht eine Bisamrate ist (siehe oben).
Kann mir vielleicht jemand sagen worum es sich hierbei handelt. Ich fand es für ein nutria ein wenig zu klein. Vielen Dank schonmal im Vorraus
-tokin 150-500 5,6 MF-

Kommentare 2

  • Spinndie 29. März 2016, 20:46

    Danke für deine Antwort.
    nun stellt sich mir aber schon die Frage woran du erkannt hast, dass es sich hier um ein Bisam handelt. (Die Größe war nur als indiz gemeint bzw. um ein Bestimmen über das Bild einfacher zu machen).
    MVG
    Spinndie

    P.S.: Zur 'Unverträglichkeit' Ich habe zum einen von Bekannten (Nabu) davon gehört, aber auch hier: (http://www.waldwissen.net/wald/tiere/saeuger/lwf_bisam_nutria_biber/index_DE) zumindest einen Hinweis gefunden. (Zitat: "Bisams gegenüber ist der Nutria aggressiv und kann diesen verdrängen")
  • Mar-Lüs Ortmann 29. März 2016, 9:47

    Hallo
    Er oder sie ist ein Bisam.

    Ein erwachsener Bisam kann freilich das Körpergewicht einer Nutria haben !

    Auch die Nutria kommt ja nicht ausgewachsen auf die Welt. Nestflüchtige Nutrias sind kleiner und leichtgewichtiger als erwachsene Bisams. Es ist also a bisserl komisch mit "ein wenig zu klein" zu argumentieren, wenn man eine Art ausschließen will. Wenn man anhand der Körpergröße und des Körpergewichts eines Tieres die Art bestimmen oder Arten ausschließen möchte, setzt das Kenntnisse der Altersklassen der Arten voraus.

    Warum sollen gerade Bisamratten unverträglich mit Nutrias sein? Für eine "Unverträglichkeit", die über die normale durchschnittliche Konkurrenz zwischen Beständen verschiedener Arten hinaus geht, gibt es m.W. nach keine Belege.

Informationen

Sektion
Ordner Aus der Natur
Views 1.549
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 0.0 mm f/0.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 500.0 mm
ISO 1600